Eschborn – Ab 2009 wird das Internetfernsehen IPTV laut Arcor-Chef Harald Stöber zum Markt der Zukunft. Dafür investiert der Telekommunikationskonzern kräftig, allein in diesem Jahr sollen zwölf Millionen Haushalte das neue Angebot bestellen können.
Weiter erklärte der Arcor-Chef im Interview mit der „Rheinischen Post“, dass er 2009 bereits 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit IPTV ansprechen möchte. „Wir werden das Geschäftsfeld massiv ausbauen, damit wir bereit sind, wenn es richtig boomt.“
Dabei sieht Stöber derzeit das Hauptproblem bei der niedrigen Bekanntheit unter den Kunden. „Man muss ihn behutsam an die Innovationen heranführen und die Anwendungen vor allem einfach halten“, gibt Stöber die Marschroute für die nächsten Monate vor.
Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, hat Arcor sein IPTV-Angebot „Arcor Digital TV“ Ende Oktober in 51 Städten und Gemeinden gestartet. Seit dem 1. Dezember wird der TV-Anschluss aus der Telefonleitung auch beworben. Mehr als 50 Free- und 60 Pay-TV-Sender können so empfangen werden, dazu kommt eine Online-Videothek mit derzeit über 500 Filmen sowie eine Videorekorder-Funktion. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com