Amazon hat ohne Ankündigung eine bisher beliebte Funktion des hauseigenen Streamingdienstes Prime Video gestrichen zur Enttäuschung vieler Nutzer.
Ohne jegliche Vorwarnung hat der Konzern Amazon die Funktion „Watch Party“ beim hauseigenen Streamingdienst Prime Video gestrichen. Lediglich ein uneinscheinbares Hilfedokument auf der Seite bestätigt bei genauerer Suche die Abschaltung der besagten Funktion. Es gab seitens Amazon keine direkte Informationsvermittlung dazu an die Nutzer. Kunden, die sich die Werbefrei-Option bei Prime Video extra kostenpflichtig gebucht haben, um auch die „Watch Party“-Funktion nutzen zu können, sind nun dementsprechend ungehalten.
Was ist die Funktion „Watch Party“?
Die „Watch Party“-Funktion ermöglichte es Prime-Abonennten bisher, zusammen Filme und Serien anzuschauen, auch wenn sich alle Beteiligten an verschiedenen Orten befanden. Vorraussetzung war, dass sich alle Teilnehmer der „Watch Party“ im selben Land befinden müssen. Zudem brauchten alle „Watch Party“-Teilnehmer ein Prime-Abo. Auch Filme oder Serie zum Kaufen oder Leihen, die vom Host der „Watch Party“ ausgewählt wurden, musste jeder einzelne Teilnehmer eigenständig kaufen oder leihen, um mitschauen zu können. Die Obergrenze für eine „Watch Party“ lag bei sage und schreibe 100 Teilnehmern.
Prime-Nutzer sind empört
Die „Watch Party“-Funktion gab es bei Amazon Prime Video seit November 2020. Vor circa zwei Monaten, am 5. Februar 2024, konnte die Funktion nur noch von Abonennten der Werbefrei-Option genutzt werden. Auch diese Änderung wurde in keiner Weise seitens Amazon angekündigt. Manche Prime-Nutzer stiegen daraufhin extra auf die Werbefrei-Option um, um weiterhin die „Watch Party“ nutzen zu können. Doch jetzt wurde diese, erneut ohne jegliche Ankündigung, vollständig deaktiviert. Das sorgte verständlicherweise für viel Unmut.
Bildquelle:
- Amazon-Prime-Video-Fernseher: © JorgeEduardo - stock.adobe.com
- Amazon-Prime-App: Thomas Dutour - stock.adobe.com