Mehr als 1.000 Folgen hat der Mitteldeutsche Rundfunk in über 20 Jahren von der beliebten Serie „Elefant, Tiger & Co.“ bereits produziert und bringt sie nun in die Mediathek.
Seit diesem Mittwoch wiederholt der MDR die Serie täglich ab 10.30 Uhr von der allerersten Folge aus dem Jahr 2003 an im Fernsehen und packt zusätzlich alle Folgen in der ARD Mediathek. Die Wiederholung der ersten Folgen, die jeweils nur 15 statt heute 25 Minuten dauern, war laut MDR schon lange ein Wunsch der treuen Fangemeinde. Die Originalästhetik der ersten Jahre soll bewusst bewahrt werden und somit werden die Folgen im damals noch verwendeten 4:3-Format ausgestrahlt.
Inzwischen über 1.100 Folgen
„Elefant, Tiger & Co.“ ist die einzige Zoo-Dokusoap der ARD, die auch heute noch neue Folgen produziert. Inzwischen ist die Sendereihe bei Folge 1.104 angelangt, jeden Freitag um 19.50 Uhr gibt es neue Geschichten im MDR-Fernsehen mit den Einblicken hinter die Kulissen des Leipziger Zoos.
Der Anfang der Erfolgsserie wurde 2003 bereits von Prominenz begleitet: Stefan Mross und Stefanie Hertel, damals noch als Volksmusikpaar, verewigten in der ersten Folge ihre Handabdrücke auf der damaligen TatzenPROMInade im Zoo Leipzig. Gemeinsam mit einem Gipsabdruck des Elefantenjungen Voi Nam wurden ihre Spuren für die Nachwelt festgehalten, begleitet von Zoodirektor Jörg Junhold.
Ableger mit Jugendlichen läuft erfolgreich
Mittlerweile gibt es bereits einen Ableger „Elefant, Tiger & Co.“: Die Serie „Elefant, Tiger & Kids“ Staffel begleitet sechs Jugendliche während eines Praktikums im Zoo Leipzig. Dabei sollen sie unter anderem vom Aussterben bedrohte Feldhamster auf ihre Auswilderung vorbereiten, in Dresden gepäppelten Wildvögeln ihre Freiheit zurückgeben und den Luchs bei seiner Rückkehr in den Thüringer Wald begleiten. Im Leipziger Zoo sollen die Jugendlichen den Zoo Leipzig in allen Facetten entdecken und Einblicke in ihren Traumberuf als Tierpflegerin und Tierpfleger bekommen. Die Folgen der ersten und der zweiten Staffel von „Elefant, Tiger & Kids“ sind im Kika-Player und in der ARD-Mediathek verfügbar. Die erste Staffel des Ablegers wurde in diesem Jahr bei dem Fernsehpreis „Goldener Spatz“ ausgezeichnet.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Elefant Tiger MDR: MDR