„WDR2 Weihnachtswunder“ ab morgen mit vielen Live-Acts

0
2800
Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug in Paderborn
Bild: WDR / Timo Grau

Wie in den letzten Jahren auch wird der WDR ab diesem Wochenende für einige Tage durchgängig von einem gläsernen Studio aus senden. Mit dabei sind viele Live-Acts.

Ab morgen, dem 14. Dezember, um 10.00 Uhr werden die Moderatorinnen und Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug bis zum 18. Dezember um 21.00 Uhr ohne Pause insgesamt 107 Stunden live aus dem gläsernen „WDR 2 Weihnachtswunder“-Studio am Paderborner Dom senden. Daneben sind auch einige Stargäste geplant. In einer Pressemeldung des Senders wurden bereits Max Giesinger, Deine Freunde, Abdelkarim, Younotus, Mirja Boes und Starlight Express angekündigt. Die Gäste werden im „Glashaus“ und auf der Bühne mit dabei sein. Darüber hinaus spielt Kamrad sein letztes Konzert des Jahres im Schatten des Doms und The Boss Hoss will die Menschen am Glashaus mit ihrem neuen Lied „It’s Christmas Again“ auf das Fest im bandeigenen „Country-Style“ einstimmen. Joris, aufgewachsen in Ostwestfalen, hatte im Radio bei WDR 2 erzählt, dass er als ehemaliger Weihnachtsgrinch plane, „Stille Nacht“ mit dem Publikum zu singen.

„WDR2 Weihnachstwunder“ kooperiert mit „Aktion Deutschland hilft“

Während der ingesamt fünftägigen WDR 2 Aktion wird das Musikprogramm des Senders durch das Publikum bestimmt. Mit der Musik ist nach Angaben des WDR ein wichtiges Anliegen verknüpft: „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. Dazu kooperiert der WDR mit dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“, das über 30 Projekte unterstützt – darunter auch die „Tafeln NRW“. Eines der Hilfsprojekte hat WDR 2 Moderator Jan Malte Andresen im November in Simbabwe besucht. Bei diesem Projekt gehe es nicht nur um unmittelbare Hilfe und Projekte, ergänzt Andresen, „den Menschen wird konkret und direkt geholfen, nicht nur kurzfristig.“ Die große Dankbarkeit dieser Menschen wolle der Moderator ins Glashaus in Paderborn mitbringen.

Im Vorjahr fand die Aktion in Düsseldorf und 2022 in Dortmund statt. Menschen sind dazu aufgerufen mit eigenen, ausgetüftelten Spendenaktionen zum Glashaus zu kommen und das gesammelte Geld persönlich abzugeben. „Gerade in der Region Ostwestfalen ist das Engagement unfassbar riesig“, heißt es aus der Redaktion von WDR 2. Als besonderen lokalen Gast wird das Moderationsteam Roboter „Pepper“ aus dem Paderborner Nixdorf Museum begrüßen. Auch dieser soll am gläsernen Studio spenden und sich einen Musiktitel wünschen. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, um die Live-Acts zu sehen, kann das „WDR 2 Weihnachtswunder” im Radio, im Video-Livestream auf wdr2.de oder in der „WDR 2“-App verfolgen. Das „WDR 2 Weihnachtswunder“ ist der Höhepunkt der großen, WDR-weiten Spendenaktion „DER WESTEN HILFT“, die bereit seit dem 29. November auf allen WDR-Kanälen stattfindet.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum