Umfrage zu Denkfabrik 2025 startet

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DLR Deutschlandradio Deutschlandfunk; © Deutschlandradio / Bettina Straub
Funkhaus-Deutschlandradio © Deutschlandradio / Bettina Straub

Deutschlandradio startet die Umfrage zum Thema des Themenschwerpunktes „Denkfabrik“ für das Jahr 2025. Interessierte können Online auf der Website des Senders abstimmen.

Bereits seit 2019 werden im Rahmen des Projektes „Denkfabrik“ von Deutschlandradio für seine drei Radioprogramme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova zu jeweils ausgewählten Themen Beiträge gebündelt und – nach Angaben des Deutschlandradios – auch der Austausch mit Experten und Wissenschaftlerinnen, mit Hörerinnen und Hörern gesucht. DIGITAL FERNSEHEN berichtete 2021 über die Themenfindung für das Jahr 2022. Das aktuelle Thema des Jahres 2024 lautet: „Es könnte so schön sein… Wie gestalten wir Zukunft?“ Für das Jahr 2025 hat nun die Abstimmung begonnen. Wie in den letzten Jahren auch wird diese als Online-Voting durchgeführt.

Vier Themen stehen zur Auswahl Themenschwerpunkt zu werden

Für das kommende jahr 2025 stehen beim Online-Voting von Deutschlandradio vier Debattenthemen zur Auswahl. Das erste beschäftigt sich damit, wie sich Wohnort und Lebensverhältnisse auf Zusammenhalt, Gemeinwohl und politische Orientierung auswirken. Das zweite Thema dreht sich den Begriff Nützlichkeit in der Gesellschaft. Das dritte Thema fragt, wie und ob es gelingt, vom „Meckern“, also (wohlwollend gesprochen) dem Beschreiben aktueller Probleme, dahin zu kommen, aktiv die Probleme anzugehen. Das vierte und letzte Thema beschäftigt sich mit der Vorstellung, dass „die Zukunft“ möglicherweise nicht progressiv, sondern konservativ sei – ein Topos, der zum Besipiel in Anbetracht geopolitscher wie regionaler Ereignisse immer wieder behandelt wird.

Das Thema, dass die meisten Stimmen auf sich vereint, wird 2025 in den Programmen von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova ein Jahr lang besonders ausführlich behandelt werden. Dabei soll nach Angaben des Sender insbesondere auch „auf Augenhöhe mit Fachleuten, der Politik und ganz besonders mit den Hörerinnen und Nutzern“ diskutiert werden, wie ein aktueller Pressetext vermeldet. Dies werde „on Air, auf Social Media und bei Publikumsveranstaltungen“ geschehen. Das Online-Voting findet auf deutschlandradio.de statt, dort gibt es auch weitere Informationen. Die Abstimmung läuft bis zum 3. Oktober und im Anschluss soll das Ergebnis auf deutschlandradio.de bekanntgegeben werden.

Die vier Themen, die für 2025 zur Auswahl stehen

  • Thema 1: Stadt, Land, Dorf: Wie Lebensverhältnisse uns prägen.
  • Thema 2: Ist das nützlich oder kann das weg?
  • Thema 3: Machen statt meckern! Was passiert, wenn alle mit anpacken…
  • Thema 4: Vorwärts ins Gestern – ist die Zukunft konservativ?

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  • Funkhaus-Deutschlandradio: © Deutschlandradio / Bettina Straub
4 Kommentare im Forum
  1. Einer der grausigsten Marketingbegriffe, die ich kenne. "Fabrikmäßiges Denken" ist für mich Schiziophrenie und Halluzination am Fließband. Oder irgendso was. Das D-Radio war nicht die erste Einrichtung, die sich entsprechend hat beraten lassen oder vielleicht selbst auf diesen Begriff gekommen ist. Der Freistaat Thüringen war kurz nach der Jahrtausendwende auch als "Willkommen in der Denkfabrik" unterwegs. Studenten-Kampagne: Kahlschlag in der Denkfabrik
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