
Ein neuer Podcast von SWR Kultur heißt „Mein Mensch“. Darin soll von außergewöhnlichen Begegnungen erzählt werden.
In dem neuen SWR Kultur Podcast „Mein Mensch“ geht es elf Folgen lang über Begegnungen. Diese Begegnungen haben das Leben der Personen, die in den jeweiligen Folgen erzählen, auf besondere Weise geprägt. Elf Portagonistinnen und Protagonisten – eine Person pro Folge – erzählen, so die Ankündigung des Südwestrundfunks zum Podcast, jeweils von einem Menschen, der „durch eine verrückte Idee, eine kleine Geste oder die richtigen Worte im richtigen Moment alles“ verändert habe. Im Leben, so die Ankündigung, gebe es unzählige Begegnungen. Einige dieser Begegnungen seien aber ganz besonders und von solchen erzähle eben der neue Podcast.
Von der besonderen Begegnung mit einem Menschen etwa erzählt in der ersten Folge die Protagonistin Birgit. Diese haben ihren „seelenlosen Job“, in dem sie schon als junge Frau einen Etat von mehreren Millionen Euro verantwortete, satt gehabt. Erst ein spezieller Mensch habe sie aber auf eine neue Idee gebracht. In einer anderen Folge habe ein Musiker Hilfe benötigt, „wieder an sich zu glauben“. Der Protagonist der zweiten Folge, Martin, wurde bei einem Einsatz als Freiwilliger für eine Hilfsorganisation in Syrien gefangen genommen. Ihm habe eine winzige Geste in einem syrischen Foltergefängnis das Leben gerettet. Solche und ähnliche Geschichten werden nach Angaben des SWR in den insgesamt elf Folgen der neuen Podcast-Reihe von SWR Kultur „Mein Mensch“ erzählt.
Veröffentlichung des Folgen des Podcasts „Mein Mensch“ wöchentlich
Die einzelnen Folgen werden bereits ab dem 16. April jeweils mittwochs in der ARD Audiothek und – laut Ankündigung – überall, wo es Podcasts gibt, veröffentlicht. Am 16. April wurden die ersten beiden Folgen veröffentlicht. In Zukunft soll dann eine Folge pro Woche veröffentlicht werden. Die Podcast-Reihe wurde von SWR Kultur, dem Kulturprogramm des Südwestrundfunks, produziert. Weitere Meldungen zu SWR Kultur gibt auch auf DIGITAL FERNSEHEN.
Auch interessant: