Linda Zervakis moderiert neuen ARD-Podcast: erste Folge online

0
149
Reichstagskuppel mit dem "Berlin Code"-Schriftzug
Foto: rbb/ ARD-Hauptstadtstudio

Im neu angekündigten ARD-Podcast „Berlin Code“ soll es um die großen politischen Themen der Woche gehen.

„Berlin Code“ will die Neuigkeiten aus der Politik decodieren und für alle verständlich machen, kann man der Ankündigung der ARD entnehmen. Linda Zervakis soll dabei die Hörerschaft durch den neuen Podcast führen. Die ARD zitiert die Moderatorin dazu folgendermaßen: „Nachrichtenformate liefern uns die wichtigsten Themen des Tages, aber die Zeit ist immer begrenzt. Was die aktuelle Berichterstattung nicht leisten kann, da fängt ‚Berlin Code‘ an. Ich freue mich darauf, Politik erklärbarer zu machen und zu entschlüsseln, was hier im politischen Berlin passiert. Dies soll kein Nischenpodcast sein: Man muss dafür kein Politik-Nerd sein – einfach reinhören.“

Hier kann man den neuen Politik-Podcast der ARD hören

In jeder der halbstündigen Folgen soll Linda Zervakis mit Journalistinnen und Journalisten aus dem ARD-Hauptstadtstudio sprechen. Reden, Texte und Auftritte von Politikern sollen dabei etwa in lockerer Atmosphäre so übersetzt und erklärt werden, dass sie alle verstehen können, wie die Ankündigung verspricht.

Die erste Folge von „Berlin Code“, die ab sofort abrufbar ist, dreht sich um den Auftakt des Wahlkampfes zur bevorstehenden, vorgezogenen Bundestagswahl. Immer freitags soll künftig eine neue Episode des Formats online gehen – in der ARD Audiothek und auf anderen gängigen Podcast-Plattformen. Laut ARD ist auch eine Ausstrahlung in den Radioprogrammen geplant.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum