
Deutschlandradio bringt die Stimme der TV-Legende per KI zurück ins Radio. Anlass ist das 60-jährige Jubiläum der Ratesendung „Das klingende Sonntagsrätsel“, welches Hans Rosenthal einst präsentierte.
„Das Sonntagsrätsel“ moderierte er als einzige Sendung bis zu seinem Tod im Februar 1987. Freitag feiert die Sendung diamantenes Jubiläum. In der nächsten Ausgabe am 9. März um 9.30 Uhr ist Hans Rosenthal wieder im Deutschlandradio zu hören sein. Der Sender arbeitete bei dem einmaligen KI-Experiment in enger Abstimmung mit der Familie des Moderators. Zusammen mit Ralf Bei der Kellener wird legendäre Moderator am Sonntag noch einmal die Sendung moderieren und seine musikalische Preisfrage stellen.
Am 7. März 1965 um 9.35 Uhr lief auf RIAS 2 zum ersten Mal das „Klingende Sonntagsrätsel“ mit Hans Rosenthal. Damals ahnte niemand, dass die Ratesendung auch sechs Jahrzehnte später noch so viele Menschen begeistern würde. Mittlerweile ist das Sonntagsrätsel die älteste Sendung im Programm von Deutschlandfunk Kultur – und eine der ältesten Sendungen im deutschen Hörfunk.
Sonntagsrätsel älteste Sendung im Programm von Deutschlandfunk Kultur
Nach Hans Rosenthal prägte Christian Bienert das Sonntagsrätsel für 25 Jahre. 2013 übernahm Uwe Wohlmacher, seit 2017 ist Ralf Bei der Kellen Moderator der Sendung. Deren Konzept hat sich im Grundsatz nicht geändert: Sechs Fragen zu sechs Musikstücken ergeben jeweils einen Buchstaben, aus denen sich dann ein Lösungswort zusammensetzt.
Rosenthal war in zahlreichen Sendungen zu hören und später natürlich auch zu sehen, darunter auch „Allein gegen alle“ (läuft ebenfalls immer noch), „Wer fragt, gewinnt“ und nicht zuletzt natürlich „Dalli Dalli“. Am 2. April wäre Hans Rosenthal 100 Jahre alt geworden. An seine Bedeutung für die deutsche Medien- und Nachkriegsgeschichte erinnern die Deutschlandfunk-Programme auch noch mit weiteren Sendungen und Formaten.
Deutschlandradio mit reichlich Rahmenprogramm zum 100. von Hans Rosenthal
Am morgigen 7. März um 9.06 Uhr sind Hans Rosenthals Kinder Gert Rosenthal und Birgit Hofmann zu Gast in der Sendung „Im Gespräch“ auf Deutschlandfunk Kultur. Die Sendereihe „Aus den Archiven“ beschäftigt sich ab dem 8. März (jeweils 5.05 Uhr) in vier aufeinanderfolgenden Sendungen mit Hans Rosenthal auf der selben Welle. Zum 100. Geburtstag Rosenthals gibt es darüber hinaus ab 2. April eine Webseite mit Informationen, Audios und Videos.
Ebenfalls interessant: