Wolfgang Kohlhaase bekommt Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie

0
43
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase wird beim Deutschen Filmpreis mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Der 79-Jährige ist einer der erfolgreichsten Drehbuchschreiber in Deutschland.

Kohlhaase solle den Preis am 8. April im Rahmen des deutschen Filmpreises verliehen bekommen, teilte die Deutsche Filmakademie am Dienstag mit. Der gebürtige Berliner schrieb mit Drehbüchern für Autoren wie Gerhard Klein, Konrad Wolf und Frank Beyer deutsche Filmgeschichte. Zu den bekannten Arbeiten der letzten Jahre zählen die Filme „Sommer vorm Balkon“ und „Whisky mit Wodka“, bei denen er mit Regisseur Andreas Dresen zusammenarbeitete.

Kohlhasse bekommt den Preis für „hervorragende Verdienste um den deutschen Film“. Die Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Iris Berben, sagte am Dienstag: „Wir zeichnen einen Mann aus, der auf beiden deutschen Seiten Filmgeschichte und -geschichten geschrieben hat. Kluge, lakonische, lebensnahe, komische und manchmal bittere Beschreibungen des Alltags“. Der Deutsche Filmpreis Lola ist mit drei Millionen Euro die höchstdotierte Auszeichnung in der deutschen Filmbranche. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum