Das Internationale Filmfestival in Cannes wird in diesem Jahr mit dem starbesetzten Drama „Moonrise Kingdom“ von Wes Anderson eröffnet. Die 65. Ausgabe des prestigeträchtigen Festivals findet vom 16. bis 27. Mai im französischen Cannes statt.
Als Jury-Präsident fungiert in diesem Jahr der italienische Regisseur Nanni Moretti. Mit der Ehrung von „Moonrise Kingdom“ als Eröffnungsfilm soll das junge amerikanische Kino gewürdigt werden, teilte der Veranstalter am Freitag mit. Thierry Frémaux, künstlerischer Leiter des Festivals, bekräftigte zudem, dass Anderson ein brillianter Filmemacher sei. Nach „Darjeeling Limited“ holte der 42-jährige Texaner zahlreiche Hollywood-Stars wie Bill Murray, Bruce Willis, Tilda Swinton, Edward Norton, Harvey Keitel und Jason Schwartzman für den tragikomischen Independent-Film an Bord.
Das Drehbuch schrieb Anderson gemeinsam mit Roman Coppola, Sohn der Regie-Legende Francis Ford Coppola. Auf Long Island gedreht, erzählt der Film die Geschichte zweier frühreifer Kinder, die während eines Unwetters im Sommer 1965 zusammen durchbrennen. Schon bald macht sich die leicht durchgedrehte Gemeinde unter Leitung des Sheriffs auf eine groß angelegte Suche nach den beiden „Flüchtlingen“. [sv/dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com