US-Studios planen Filmabrufe im Kabel direkt nach Kinostart

13
39
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die Hollywood-Studios Sony Pictures, Warner Bros und Walt Disney wollen aktuelle Filme künftig direkt nach dem Kinostart über die Video-on-Demand-Angebote großer US-amerikanischer Kabelnetzer zugänglich machen.

Das berichtete der US-amerikanische Branchendienst „Advanced Television“ (Montagabend/Ortszeit) unter Berufung auf den Vorstandschef des Videodienstes In Demand, Bob Benya. In Demand ist ein Joint-Venture der Netzbetreiber Cox Communications, Comcast und Time Warner Cable, das seinen Kunden gemeinsam entsprechende Abrufdienste bereitstellt.

Die Studios wollen sich den ersparten Kinobesuch laut Benya teuer bezahlen lassen. Im Gespräch seien Gebühren von bis zu 30 US-Dollar pro Film. Disney verhandele parallel auch mit Microsoft und Sony über die Ausweitung des Dienstes auf die Konsolen Xbox 360 und Playstation 3, hieß es weiter.
Bisher werden Filme in den USA 17 Wochen nach Kinostart auf DVD veröffentlicht. Hintergrund der Diskussionen ist der schwächelnde Heimkinomarkt. Die Umsätze mit dem Verkauf von DVDs sinken seit Jahren. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung im Mai feststellte, kann auch die neue Blu-ray Disc den Negativtrend nicht stoppen. Allein Online-Dienste wie Netflix sowie Kiosk-Anbieter sorgen aktuell für positive Signale auf dem Heimkinomarkt.
 [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
13 Kommentare im Forum
  1. AW: US-Studios planen Filmabrufe im Kabel direkt nach Kinostart 22 Euro für einen Film daheim statt im Kino. Is klar Das ist also der Gegenentwurf zum schleppenden Verleihgeschäft (Videokette Blockbuster pleite) und der Angriff auf Netflix
  2. AW: US-Studios planen Filmabrufe im Kabel direkt nach Kinostart Als Kino würde ich Filme dieser Anbieter nicht mehr zeigen. Das macht den Kinos doch komplett das Geschäft kaputt... Wer zuhause einen guten Beamer hat macht Privatvorführungen im Freundeskreis, nimmt dort vielleicht sogar Eintritt, und kein Mensch geht mehr in Kino...
  3. AW: US-Studios planen Filmabrufe im Kabel direkt nach Kinostart US-Wohnzimmer werden zu Minikinos. Blockbuster im großen Freundeskreis. Die richtigen Kinos werden es schwerer haben.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum