US-Kino-Charts: „Planet der Affen“ entthront „Die Schlümpfe“

2
27
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Keinen anderen Film wollten in der vergangenen Woche so viele US-Kinogänger sehen wie „Planet der Affen: Prevolution“. Der Vorwochensieger „Die Schlümpfe“ wurde somit auf den zweiten Rang verdrängt.

Insgesamt habe „Planet der Affen: Prevolution “ seit seinem US-Kinostart am vergangenen Freitag 54 Millionen Dollar eingespielt, wie das Marktforschungsunternehmen Rentrak am Sonntagabend (Ortszeit) mitteilte. Somit schaffte es der Science-Fiction-Streifen direkt auf Platz 1 der US-amerikanischen Kinocharts. Hierzulande kommt der Film am 11. August in die Kinos.

Nach Branchenangaben landete die Produktion des Hollywoodstudios Fox mit ihren naturgetreuen Affen, den Spezialeffekten und der ergreifenden Story auch in Spanien, Russland, Taiwan und Australien auf Platz eins der Charts. Die deutschen Ergebnisse lagen zunächst noch nicht vor.
 
Der Stoff aus dem gleichnamigen Roman von Pierre Boulle war 1968 zum ersten Mal in den Kinos, damals noch mit Charles Heston in der Hauptrolle. Er bekam vier Fortsetzungen und wurde auch im Fernsehen in 14 Episoden übertragen. 2001 folgte ein weiterer Affenplaneten-Film, diesmal von Regisseur Tim Burton und mit Mark Wahlberg als Hauptdarsteller.
 
Mit einem Ergebnis von 21 Millionen Dollar rutschten „Die Schlümpfe“, die in der vergangenen Woche noch die Spitzenposition einnahmen, auf den zweiten Platz. Auch das Actionspektakel „Cowboys & Aliens“ musste einen Platz abgeben und landete auf Platz 3 der Charts. Die Liebeskomödie „The Change Up“ mit Hauptdarsteller Ryan Reynolds enttäuschte in ihrer ersten Woche mit einem Ergebnis in Höhe von 13 Millionen Dollar.
 
Die US-Kino-Charts im Überblick:
 
1. Planet der Affen: Prevolution ($ 54 Mio.)
2. Die Schlümpfe ($ 21 Mio.)
3. Cowboys & Aliens ($ 15,7 Mio.)
4. The Change Up ($13 Mio.)
5. Captain America ($ 13 Mio.)
6. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 ($ 12,1 Mio.)
7. Crazy, Stupid, Love ($ 12 Mio.)
8. Friends With Benefits ($ 4,7 Mio.)
9. Horrible Bosses ($ 4,6 Mio.)
10. Transformers 3 ($ 3 Mio.)
(Quelle: Rentrak)
 [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: US-Kino-Charts: "Planet der Affen" entthront "Die Schlümpfe" Dazu fällt mir die Simpsons Folge ein, wo Homer auf der Nasa Pressekonferenz spricht. Auf die Frage was passieren könnte sagte er. "Wir könnten vielleicht auf dem Planet der Affen landen. Da liegt ja eine Freiheitsstatue. Verdammt das war unser Planet...." Wenn man den Trailer gesehen hat, fragt man sich, wo die ganzen Affen auf einmal herkommen ? Bei den vielen Menschen die auf der Erde leben, wäre so eine "feindliche Übernahme" sicher schwierig
  2. AW: US-Kino-Charts: "Planet der Affen" entthront "Die Schlümpfe" Achtung Spoiler: Im Film werden Sie von verschieden Stellen (z.B. Zoo) eingesammelt. Es kommt immer drauf an, wie die Firma bei der Übernahm da steht
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum