Die US-Schauspielerin Gloria Stuart verstarb am Sonntag im Alter von 100 Jahren. Sie war als gealterte „Rose“ an der Seite von Kate Winslet in „Titanic“ zu sehen.
Stuart starb am Sonntag in ihrem Haus in Los Angeles, berichtete die Tageszeitung „Los Angeles Times“ am Montag. Als Todesursache wurde Lungenkrebs genannt, der bei ihr bereits vor einigen Jahren festgestellt wurde. Für ihre Rolle in Titanic wurde sie 1998, im Alter von 87 Jahren, für den Oscar® als beste Nebendarstellerin nominiert. Obwohl sie gegen Kim Basinger („L.A. Confidential“) verlor, gilt sie bis heute als die älteste Nominierte für einen Academy-Award.
Die 1910 geborene Gloria Stuart begann mit dem Schauspielern bereits während ihrer Schulzeit. In den 1930er Jahren arbeitete sie für große Filmstudios wie Universal und 20th Century Fox. Als Künstlerin verkaufte sie später ihre selbst kreierten Möbel und Accessoires, nur um sich später wieder der Schauspielerei zu widmen. Ihre letzte Rolle spielte sie im Jahr 2004 in Wim Wenders „Land of Plenty“.
Update 29.9., 9.31 Uhr: Berichtigung im ersten Absatz der Meldung. Kim Basinger gewann für „L.A. Confidential“ rpt „L.A. Confidential“ den Oscar® als beste Nebendarstellerin[dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com