Die Dreharbeiten zu Episode VII haben unter der Führung von J.J. Abrams gerade erst begonnen, da nimmt bereits der nächste „Star Wars“-Film Gestalt an. Denn nun steht fest, wer den ersten Stand-Alone-Film umsetzen wird.
Im großen „Star Wars“-Kosmos herrscht weiter Hochbetrieb. Während erst vor wenigen Tagen die Dreharbeiten für den siebten Teil der Saga begonnen haben, formiert sich hinter den Kulissen bereits das Team für den nächsten Film. Laut dem Plan von Disney soll nach dem Auftakt zur neuen Trilogie ein Stand-Alone-Film in die Kinos kommen – und der hat nun auch einen Regisseur. Denn wie Disney und Lucasfilm am Donnerstag bekannt gaben, wird Gareth Edwards das erste Spin-Off inszenieren.
Das aktuellste Werk Edwards können Film-Fans dabei seit einer knappen Woche im Kino bewundern, denn der gebürtige Brite hat zuletzt „Godzilla“ neues Leben eingehaucht. Nun wird er also ins Große „Star Wars“-Universum einsteigen. Ebenfalls mit an Bord ist Gary Whitta, der das Drehbuch für den ersten Stand-Alone-Film schreiben soll. Welcher Figur dabei die Ehre eines Einzelfilms zu Eigen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Fest steht bisher nur, dass der Film am 16. Dezember 2016 in die Kinos kommen soll.
Zur Story von Episode VII gibt es bisher ebenfalls kaum Fakten. Die Handlung soll 30 Jahre nach den Ereignissen von „Epsiode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesiedelt sein. Doch zumindest hinsichtlich der Schauspieler gibt es seit knapp drei Wochen Klarheit, denn Ende April hat Disney die Besetzungsliste veröffentlicht. Mit dabei sind auch Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamil, die wieder als Han Solo, Laia und Luke Skywalker im Einsatz sein werden. Ebenfalls wieder mit an Bord sind Anthony Daniels (C-3PO), Peter Mayhew (Chewbacca) und Kenny Baker (R2-D2).
Hinzu kommen etliche neue Gesichter. Zu diesen gehören John Boyega („Attack the Block“), Daisy Ridley („Scrawl“), Adam Driver („Lincoln“, „Frances Ha“), Oscar Isaac („Das Bourne Vermächtnis“), Andy Serkis („Der Herr der Ringe“, „Planet der Affen: Prevolution“), Domhnall Gleeson („Harry Potter“) und Max von Sydow („Minority Report“).
Nach der Übernahme von Lucasfilm plant Disney aktuell insgesamt fünf neue Film-Abenteuer rund um die Sternen-Saga. So sollen im Abstand von je zwei Jahren die Teile der neuen Trilogie ins Kino kommen. In den Jahren dazwischen, also 2016 und 2018, sollen Spin-Offs ihren großen Auftritt haben. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com