Die Story zum siebten „Star Wars“-Film ist eines der bestgehüteten Kino-Geheimnisse des Jahres. Auf der Disney-Expo „D23“ gaben Regisseur und Darsteller jetzt aber etwas tiefere Einblicke in Handlung und Figuren.
Um die Handlung von „Das Erwachen der Macht“, den siebten Teil der weltweit beliebten „Star Wars“-Saga, macht Disney bisher ein großes Geheimnis. Mehr als dass die Handlung etwa 30 Jahre nach den Ereignissen von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ spielt und einige Veteranen der Ur-Trilogie, wie Mark Hamill (Luke Skywalker), Carrie Fisher (Leia) und Harrison Ford (Han Solo) für Gastauftritte an der Seite der neuen Hauptdarsteller John Boyega und Daisy Ridley zurückkehren werden, ist noch nicht bekannt. In einem Video, das „Variety“ auf der Disney-Expo „D23“ in Anaheim drehte, gaben Regisseur J.J. Abrams sowie Boyega und Ridley nun tiefere Einblicke zu Episode VII.
„Es geht uns in erster Linie um die Geschichte“, so Abrams, der bereits mit dem Reboot von „Star Trek“ sein Händchen für den Spagat zwischen Fan-Erwartungen und notwendigen Modernisierungen bewies. Zur Eingliederung der bekannten Darsteller erklärt der Regisseur: „Wir wollten eine Geschichte erzählen, in der die bekannten Figuren nicht nur um ihrer selbst Willen vorkommen.“
Welche Rolle die beiden Hauptfiguren Finn (Bogeya) und Rey (Ridley) genau spielen, wird auch anhand der bisherigen Teaser nicht deutlich. Doch auch die Darsteller sind bemüht, nicht zu viel Licht ins Dunkel zu bringen. „Rey beginnt allein, entwickelt sich aber im Laufe der Abenteuer mit Finn, wie sich auch ihre Beziehung weiterentwickelt“, erklärte Ridley nur, während Boyega nur sagte, „das die Welten der beiden auf eine Weise aufeinanderprallen die sehr wichtig für das Gleichgewicht der Galaxis ist.“
Mit einem Lob an Regisseur Abrams schließt Lupita Nyong’o, die im Film die Rolle der Maz Kanata spielen wird, das Video ab. „J.J. ehrt die Welt, die George Lucas kreiert hat und bringt sie in die Gegenwart. Die Zuschauer werden eine Welt vorfinden, die sie kennen aber mit Dingen die sie überraschen und erfreuen werden.“[buhl]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com