Im Dezember 2017 erschien Star Wars Episode VIII – Die letzten Jedi im Kino. Nun hoffen die Macher der Saga, bei der Verleihung der Academy-Awards im März, einen der begehrten Awards zu gewinnen.
Die Fortsetzung der Saga wurde von Fans und Kritikern unterschiedlich aufgenommen. Während die Fans die Abkehr von der Handlung um die Skywalker Familie bemängeln, sind die Kritiker von den verschlungenen Handlungssträngen und den neuen, für Star Wars ungewöhnlichen Szenen begeistert. Besonders die visuellen Effekte und der Sound werden durchweg gelobt.
Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass der Film für verschiedene Kategorien nominiert wurde. Neben bester Filmmusik, bester Tonschnitt und bester Ton ist es besonders die Kategorie beste visuelle Effekte, in der die Macher und Experten die größten Chancen für einen Oscargewinn sehen.
Der Gewinn eines Oscars würde eine sehr lange Durststrecke beenden. Zwar waren die verschiedenen Star Wars Filme der letzten Jahre regelmäßig für den Oscar nominiert, allerdings sind die Verantwortlichen der Filmsaga meist leer ausgegangen. Man muss schon 35 Jahre zurückblicken, um den letzten Star Wars Oscargewinn zu finden. 1983 gab es den letzten Oscar für Episode VI – Die Rückkehr der Jedi Ritter.
Um nicht zu viel von der Handlung zu verraten, soll nicht genau auf die Handlung eingegangen werden, allerdings sollten auch einige Dinge nicht unerwähnt bleiben. Besonders die Szene um die Rebellen Generalin Holdo und den Sprung in den Hyperraum, die innerliche Verbindung zwischen Rey und Kylo Ren und das Verschwimmen der Grenzen zwischen Gut und Böse und Hell und Dunkel wissen zu überzeugen. Einige Handlungsstränge wie die von Rose und Finn sind hingegen eher überflüssig und tragen nicht sehr viel zur Handlung bei. Auch der Auftritt von Mark Hamill als Luke Skywalker ist sehr gut gelungen und hätte eine Nominierung für die Kategorie bester Hauptdarsteller verdient.
Da diese ausblieb, muss Disney, dem das Star Wars Imperium inzwischen gehört, erneut auf einen Oscar in den Kategorien hoffen, die dem Krieg der Sterne traditionell am meisten Erfolg gebracht haben. Besonders die originalen Filme aus den 80er Jahren waren sehr erfolgreich, da sie mit zuvor nie gesehenen visuellen Effekten arbeiteten. Auch der Ton ist schon immer eine Stärke der Star Wars Filme.
Zwar gibt es auch dieses Jahr wieder starke Konkurrenz bei der Oscarverleihung, allerdings sollte Star Wars – Die letzten Jedi, schon rein statistisch gesehen, nach 35 Jahren ohne einen Oscargewinn, dieses Mal mindestens einen Goldjungen mit nach Hause nehmen.[fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com