Die „Star Wars“-Saga geht in die nächste Runde. Kurz nach der Veröffentlichung des Blu-ray-Komplettsets hat 20th Century Fox die erste 3D-Verfilmung der sechsteiligen Reihe angekündigt. „Die dunkle Bedrohung“ wird am 9. Februar 2012 in die deutschen Kinos kommen.
Damit wird die neue 3D-Fassung einen Tag vor dem US-Start in den Kinos zu sehen sein. Da in den Vereinigten Staaten die Kinostarts generell auf den Freitag fallen, kommt „Die Dunkle Bedrohung 3D“ dort erst am 10. Februar in die Lichtspielhäuser (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Ob die fünf weiteren Episoden ebenfalls in 3D konvertiert werden, gab 20th Century Fox in der Mitteilung vom Donnerstag nicht bekannt.
Die fünf weiteren Teile der Weltraumsaga sollen jedoch bei positiver Resonanz in jährlichen Abständen als 3D-Versionen erscheinen. Produzent Rick McMCallum hatte im Juni bereits, dass die andere Episoden nicht konvertiert werden, solle „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ in 3D floppen.
„Star Wars„-Schöpfer George Lucas hatte sich im Juni zu den ersten Ergebnissen der 3D-Konvertierung positiv geäußert. In 3D seien die Filme „besser als je zuvor“. Der Erfolgsproduzent setze bei der Konvertierung nicht auf vordergründige Effekte, sondern auf die Tiefenwirkung des dreidimensionalen Bilds. Somit werde die Filmreihe „besser als je zuvor, weil sich der Zuschauer nun einfacher an den 3D-Bildern orientieren und die wichtigen Informationen herausfiltern kann“, so der Filmemacher (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
Im aktuellen BLU-RAY MAGAZIN haben wir die am 16. September erschiene Blu-ray-Kollektion getestet. Zudem finden Sie auf DIGITALFERNSEHEN.de einen großen Blu-ray-Test.[js]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com