„Southpaw“ – Boxerfilm über persönliches Comeback im Kino!

0
53
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Im US-Boxsport gelten Rechtsausleger – Englisch „Southpaws“ – als verpönt. Der damit verbundene Kampfstilist defensiv und sperrig, bietet aber klare Vorteile im Kampf gegen „normale“ Boxer. In Regisseur Antoine Fuqua neuesten Streifen wird sich Jake Gyllenhaal als Boxer Billy Hope mit eben dieser Taktik vor allem durch das Leben schlagen.

Billy Hope (Jake Gyllenhaal) hat sich seinen Titel viermaliger Weltmeister im Halbschwergewicht von ganz unter erarbeitet. Unterstützt wurde er stets von seiner geliebten Ehefrau Maureen (Rachel McAdams), die im Hintergrund die Fäden zieht und Billy den nötigen Halt gibt. Diese starke Bindung zwischen den beiden wird allerdings durch einen schweren Schicksalsschlag erschüttert: Maureen wird in einem Handgemenge, ausgelöst durch Billys Jähzorn, erschossen. Plötzlich gerät das Leben des Boxers völlig aus dem Ruder. Er verliert alles: Seinen Weltmeister-Titel, sein Haus und nach einigen Drogen-Eskapaden auch noch die geliebte Tochter Leila (Oona Laurence). Erst als Box-Coach Tick Wills (Forest Whitaker) ihn unter seine Fittiche nimmt, ist Billy bereit sich wieder in den Ring zu wagen und sich dem Kampf gegen sich selbst zu stellen.

Regisseur Antoine Fuqua erzählt in seinem neuesten Film nach einer Story von „Sons Of Anarchy“-Erfinder Kurt Sutter die Geschichte eines Boxers, der nicht nur ein sportliches, sondern auch ein persönliches Comeback durchlebt. Dabei sollte der Streifen möglichst realistisch erscheinen, weshalb an Originalschauplätzen, wie dem Madison Square und Caesar’s Palace gedreht wurde.
 
Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal musste sich einiges über sich ergehen lassen und ein halbes Jahr im Voraus trainieren. Ursprünglich war der Rapper Eminem für die Verkörperung des Billy Hope vorgesehen, allerdings entschied er sich kurz vor Drehbeginn dagegen. Dafür ließ er sich aber überreden, den offiziellen Soundtrack zu „Southpaw“ zu produzieren. „Southpaw“ startet ab heute, dem 20. August in den deutschen Kinos.
 
Mehr Hintergrundinformationen zum Film, finden Sie in der aktuellen Ausgabe des BLU-RAY MAGAZINs.

Trailer zu „Southpaw“:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert