Sony Pictures rührt die Werbetrommel für die 3D-Animationskomödie „Die Schlümpfe“. Das Studio will weltweit tausende als Schlümpfe verkleidete Fans versammeln, um somit einen Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde zu erreichen.
Am 25. Juni werde es in zwölf verschiedenen Städten weltweit zur gleichen Zeit Veranstaltungen zur Kinopremiere des Films geben, wie Sony Pictures am Montagmittag (Ortszeit) mitteilte. Vor zwei Jahren habe es eine Diskothek in Wales geschafft, 2 500 verkleidete Fans anzulocken. Diesen Rekord wolle man nun brechen, hieß es. Wer kein Schlumpf-Kostüm besitzt wird von Sony versorgt: Das Studio werde Hüte und T-Shirts bereitstellen. Die Veranstaltungen werden in Städten wie New York, Moskau, London und Warschau stattfinden, so Sony. Eine deutsche Stadt wurde nicht erwähnt.
Der Rekordversuch ist nicht die erste spektakuläre Werbeaktion des Studios, um den Kinostart von „Die Schlümpfe“ bekannt zu machen. Am Freitag teilte Sony Pictures mitt, dass man sämtliche Häuser des spanischen Dorfs Júzcar blau angestrichen habe. Dazu seien rund 9000 Liter Farbe verbraucht worden, berichtete die spanische Nachrichtenagentur EFE am Samstag. Am kommenden Donnerstag wird in Júzcar die Premierenfeier stattfinden.
„Die Schlümpfe“ sind Comicfiguren, die erstmals im Jahr 1958 in dem Magazin „Spirou“ als Nebenfiguren auftauchten. Schöpfer Pierre Culliford bemerkte, wie beliebt die Figuren wurden und begann, eigenständige Geschichten für die blauen Männchen zu entwickeln. Neben der bekannten Fernsehserie, die von 1981 bis 1989 von Studio Hanna-Barbera („Familie Feuerstein“, „Scooby-Doo“) realisiert wurde, kam 1976 auch der Kinofilm „Die Schlümpfe und die Zauberflöte“ in die Kinos.
Die 3D-animierte Neuverfilmung von „Die Schlümpfe“ feiert hierzulande seine Kinopremiere am 4. August. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com