Medienberichten zufolge will Warner Bros. im Jahr 2026 einen ersten neuen „Der Herr der Ringe“-Film veröffentlichen.
Peter Jackson soll als Produzent gemeinsam mit Fran Walsh und Philippa Boyens in die Welt von „Herr der Ringe“ zurückkehren, wie das Branchenblatt „Variety“ sowie weitere Entertainment-Magazine am Donnerstag berichteten. „Variety“ beruft sich dabei auf Aussagen des Warner Bros. Discovery CEOs David Zaslav. Wie der „Hollywood Reporter“ ausführt, sollen die Autorinnen Walsh und Boyens einen Drehbuch-Deal für gleich zwei Filme haben.
Worum geht es im neuen „Herr der Ringe“-Film?
Die „Herr der Ringe“-Trilogie von Peter Jackson, basierend auf den Romanen von J.R.R. Tolkien, wurde Anfang der 2000er-Jahre mit insgesamt 17 Oscars ausgezeichnet und wird von vielen Fans kultisch verehrt. Zwischen 2012 und 2014 legte Jackson die „Hobbit“-Trilogie nach, welche jedoch eher kontrovers aufgenommen wurde.
Wovon das neue Spielfilmprojekt handeln und welchen Titel es tragen wird, ist noch nicht bekannt. Laut „Variety“ soll sich das Drehbuch in einer frühen Entwicklungsphase befinden. Der „Hollywood Reporter“ nennt in seinem Bericht den Arbeitstitel „Lord of the Rings: The Hunt for Gollum“. Andy Serkis, der den ikonischen Gollum in Peter Jacksons Filmreihe verkörperte, soll dabei als Darsteller und Regisseur involviert sein. Inzwischen hat auch „Variety“ seinen Artikel mit dieser Information aktualisiert. Derzeit kann man nur spekulieren: Vielleicht beleuchtet das Projekt die Zeit vor der Trilogie, in der Gollum Besitzer des Einen Ringes ist? In der „Herr der Ringe“-Trilogie wird die von der Macht verführte Kreatur Gollum später zum Reiseführer der Hobbits Frodo und Sam und versucht gewaltsam, den Ring wieder in seinen Besitz zu bringen.
Bereits 2009 erschien eine knapp 40 Minuten lange nichtkommerzielle Produktion namens „The Hunt for Gollum“, die zeitlich während des ersten Akts von „Die Gefährten“ vor Frodos Aufbruch spielt. Der Kurzfilm handelt davon, wie der Zauberer Gandalf Aragorn darauf ansetzt, Gollum ausfindig zu machen.
„Die Ringe der Macht“ dürfte noch 2024 weitergehen
Dass Warner für die Zukunft gleich mehrere neue Tolkien-Adaptionen plant, ist bereits länger bekannt. Das nun angekündigte „Gollum“-Projekt, das offenbar 2026 in den Kinos starten soll, wird nur eins davon sein. Mittelerde-Fans können in den kommenden Jahren also mit diversen neuen Inhalten rund um die Welt von Mittelerde rechnen – auch im Streaming. Bei Amazon Prime Video läuft bekanntlich mit „Die Ringe der Macht“ eine Prequel-Serie, die lange Zeit vor der „Herr der Ringe“-Trilogie spielt. Der noch nicht konkret benannte Start der zweiten Staffel wird noch für dieses Jahr erwartet. Darüber hinaus soll demnächst der animierte Film „The War of the Rohirrim“ erscheinen.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- Die Ringe der Macht Galadriel: Amazon Studios
- df-herr-der-ringe-ring: © veraverunchik via stock.adobe.com