Morgan Freeman erhält Goldene Kamera für sein Lebenswerk

0
75
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

In der Kategorie „Lebenswerk International“ wird der US-amerikanische Schauspieler, Produzent und Regisseur Morgan Freeman in diesem Jahr mit der Goldenen Kamera geehrt. Der 74-Jährige wird die Auszeichung bei der Verleihung am Samstag persönlich in Empfang nehmen.

„Mit Morgan Freeman verbindet man schauspielerische Höchstleistung“, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Begründung der Jury. Freeman könne große Persönlichkeiten verkörpern wie kein anderer, „ungeachtet ob es sich dabei um den amerikanischen Präsidenten, Nelson Mandela oder gar Gott handelt“.
 
Spätestens seit seinem Mitwirken in „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ (1989) ist Morgan Freeman weltweit bekannt. Die schauspielerische Leistung brachte ihm bereits die zweite seiner insgesamt fünf Oscar-Nominierungen ein. 2005 schließlich gewann er den prestigeträchtigsten Filmpreis der Welt für „Million Dollar Baby“ in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“. Im Laufe seiner fast 50-jährigen Karriere stand Freeman bei über 80 Produktionen vor der Kamera, darunter in Filmklassikern wie „Die Verurteilten“ und „Sieben„. 1993 gab er mit „Bopha! – Kampf um Freiheit“ sein Regiedebut.

Die 47. Verleihung der Goldenen Kamera findet am 4. Februar in der Ullstein-Halle in Berlin statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Die Jury des TV-Preises setzt sich aus Comedian Michael Kessler, Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume und Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie der stellvertretenden Chefredakteurin der TV-Zeitschrift, Julia Brinckman, und der stellvertretenden Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich, zusammen. 
  
  
Am Montag nannte die Programmzeitschrift „Hörzu“ bereits den Preisträger in der Kategorie „Bester Schauspieler“. Diese Auszeichnung nimmt in diesem Jahr Denzel Washington entgegen. Die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ können bei der Gala die prominenten Coaches Nena, Xavier Naidoo, The Boss Hoss und Rea Garvey von der Castingshow „The Voice Of Germany“ in Empfang nehmen. Geehrt wird zudem Schauspieler Mario Adorf. Er erhält die Goldene Kamera für sein Lebenswerk.
 
Nominiert sind zudem die Sportmoderatoren Katrin Müller-Hohenstein, Gerhard Delling und Florian König in der Kategorie „Beste Information“. Ins Rennen um die besten Schauspieler gehen Brigitte Hobmeier, Nina Kunzendorf und Maria Simon sowie Dietmar Bär, Matthias Brandt und Devid Striesow.
 
Ebenfalls Hoffnungen machen kann sich das ZDF mit dem historischen Drama „Die Hebamme“ und dem Beziehungsdrama „Liebesjahre“. Einziger Konkurrent ist die ARD mit dem Gewaltdrama „Kehrtwende“. Beide Sender buhlen um die Auszeichnung als bester Fernsehfilm. Und auch die Nominierten in der Kategorie „Bester Comedian“ stehen bereits fest. Hier wählten die Leser Bülent Ceylan, Hape Kerkeling und Erwin Pelzig. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum