„Mitternacht in Paris“: Woody Allen mit neuem Rekordeinspiel

0
91
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Woody Allens neuste Liebeskomödie „Mitternacht in Paris“ mit Owen Wilson und Carla Bruni ist der finanziell bislang erfolgreichste Film des New Yorker Regisseurs auf dem US-amerikanischen Markt.

Der Titel, der am 20. Mai in die US-Kinos kam, erzielte bis Freitag (15.7.2011) auf dem dortigen Markt einen Gesamtumsatz in Höhe von 40,4 Millionen Dollar, wie das Marktforschungsunternehmen Rentrak am Samstagabend (Ortszeit) bekannt gab. Am Freitagabend hatten die US-Kinogänger weitere 500 000 Dollar hingelegt, um Stars wie Owen Wilson, Rachel McAdams und Marion Cotillard auf der Leinwand zu sehen.
 
Damit überholte „Mitternacht in Paris“ Allens bisherigen Rekordtitel „Hannah und ihre Schwestern“. Die Komödie mit Mia Farrow, Carrie Fisher und Barbara Hershey hatte 1986 knapp 40,1 Millionen eingespielt. Weltweit habe „Mitternacht in Paris“ bis zum jetzigen Zeitpunkt 73,9 Millionen Dollar umgesetzt, hieß es. „Manhattan“ brachte es 1979 auf 39,9 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Allens Spanien-Komödie „Vicky Cristina Barcelona“ nahm 2008 rund 23 Millionen Dollar ein.

Der jüngste Film von Woody Allen handelt von dem erfolgreichen Drehbuchautor Gil (Owen Wilson), der mit seiner Verlobten Inez und deren Eltern einen Urlaub in der französischen Hauptstadt verbringt. Dort entdeckt er eine Art Zeitfenster, durch das er in die 20er Jahre reisen kann. Auch die Ehefrau des französischen Präsidenten, Carla Bruni-Sarkozy, ist in einer kleinen Rolle zu sehen. Hierzulande kommt „Mitternacht in Paris“ am 18. August in die Kinos.
 
Allen dreht zur Zeit erstmals in Rom. Für „The Bop Decameron“ holt er unter anderem Alec Baldwin, Roberto Benigni, Penélope Cruz, Judy Davis und Jesse Eisenberg vor die Kamera. Die Komödie besteht aus zwei parallelen Geschichten über amerikanische und italienische Charaktere in der italienischen Hauptstadt. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum