Kinostarts: „Big Game“, Kevin Costner und „Trash“

0
36
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Kevin Costner coacht junge Crossläufer in der „City of McFarland“ zum Erfolg, während Samuel L. Jackson in „Big Game – Die Jagd ist eröffnet!“ als US-Präsident durch die finnischen Wälder flieht.

„City of McFarland“: Sportdrama mit Kevin Costner
 
 
McFarland ist eine öde, wirtschaftlich angeschlagene Kleinstadt inKalifornien – bis der neue Sportlehrer Jim White (Kevin Costner) mitseiner unkonventionellen Art den Alltagstrott aufmischt. Basierend aufeiner wahren Geschichte spielt die – allzu erwartbare – Story Mitte der1980er Jahre. Die High School ist geprägt vom sozial schwachen Milieu,die Schüler haben keine großen Erwartungen an die Zukunft. Dann erkenntWhite, der sich immer mehr zur Vaterfigur entwickelt, dasaußergewöhnliche Sporttalent seiner Jungs und beschließt, einCross-Country-Laufteam aufzustellen. Dank bislang nicht gekannterDisziplin und eines unerschütterlichen Teamgeists kämpfen sich die Kidsaus ihrer trostlosen Lage heraus. Die Regie des Disney-Drama hat dieNeuseeländerin Niki Caro („Whale Rider“) übernommen.
 
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

(City of McFarland, USA 2014, 129 Min, FSK: o.A., von Niki Caro, mit Kevin Costner und Mario Bello; Internet http://filme.disney.de/city-of-mcfarland)
 
 
„Big Game – Die Jagd beginnt!“: Komödie in der finnischen Wildnis
 
 
Die Air Force One explodiert und stürzt ab. Terroristen haben es auf denmächtigsten Mann der Welt abgesehen. Doch der US-Präsident (Samuel L. Jackson) entkommt demFlugzeugunglück in letzter Sekunde in einer Rettungskapsel. Dann aberfindet er sich ausgerechnet tief in den finnischen Wäldern wieder, ohneHandy, weit ab der Zivilisation. In der Wildnis trifft er auf deneinheimischen Jungen Oskari (Onni Tommila), der gerade 13 Jahre alt wird – und deshalbder Tradition folgt, seine erste Nacht als Jäger allein mit Pfeil undBogen in den Bergen zu verbringen. Statt des erhofften Großwilds hatOskari nun plötzlich den Amerikaner im Schlepptau. Schnell nehmen dieTerroristen die Fährte der beiden auf, und Oskari wird vom Jäger zumGejagten.
 
Lesen Sie hier unsere Kinokritik zu „Big Game – Die Jagd beginnt!“!
 
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

(Big Game – Die Jagd beginnt!, FIN/GB/D 2014, 90 Min., FSK ab 12, von Jalmari Helander, mit Samuel L. Jackson, Onni Tommila, Mehmet Kurtulus, http://www.biggame-derfilm.de)
 
 
„Trash“: Thriller aus den brasilianischen Favelas
 
 
Die drei Straßenkinder Raphael (Rickson Tevez), Gardo (Eduardo Luis) undRato (Gabriel Weinstein) arbeiten auf einer Müllkippe am Rande Rios.Als der 14-jährige Raphael im Müll eine Geldbörse mit einem Schlüsselund einem Lotterieschein findet werden die Jungs bald von korruptenPolizisten gejagt. Ihr Leben scheint keinen Cent mehr wert zu sein, aberdas Trio wächst über sich hinaus. Hilfe bekommen sie nur vom PriesterJuilliard (Martin Sheen) und seiner Assistentin Olivia (Rooney Mara).Regisseur Stephen Daldry („Der Vorleser“) hat einen packenden Thrillerinszeniert, der die Brutalität des Slumlebens nicht ausblendet, aberauch märchenhafte Züge trägt.
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

(Trash, GB 2014, 114 Min., FSK ab 12, von Stephen Daldry, mit Rickson Tevez, Rooney Mara, Martin Sheen, www.trash-film.de)
 
 
„Die Lügen der Sieger“ – Subtiler Politthriller um manipulierte Macht
 

Der investigative Journalist Fabian Groys(Florian David Fitz) recherchiert an einer heißen Geschichte über dieInvalidenpolitik der Bundeswehr. Die junge Volontärin Nadja (LilithStangenberg) setzt er derweil auf eine scheinbar unbedeutendeBoulevard-Geschichte an. Doch plötzlich gibt es da Verbindungen, vorallem aber wissen die beiden plötzlich nicht mehr, wer eigentlich wenbeobachtet, woher die Informationen stammen und ob sie nicht geradeselbst zum Spielball von Lobbyisten, Politikern und Unternehmern werden.Christoph Hochhäusler („Unter dir die Stadt“, 2010) inszeniert mit „DieLügen der Sieger“ einen Politthriller über die Macht und Manipulationder Medien. Gewohnt subtil schafft er eine atmosphärische Dichte, die den Zuschauer erschauern lässt.
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

(Die Lügen der Sieger, D/F 2014, 112 Min., FSK ab 12 beantragt, von Christoph Hochhäusler, mit Florian David Fitz, Lilith Stangenberg, Horst Kotterba, Ursina Lardi, http://www.dieluegendersieger-derfilm.de/) Alle KINOSTARTS DER WOCHE im Überblick
[dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert