Kinocharts: „Türkisch für Anfänger“ erklimmt Spitzenposition

0
33
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Ganze neun Wochen konnte der französische Überraschungserfolg „Ziemlich beste Freunde“ Platz eins der Kinocharts verteidigen. Am vergangenen Wochenende musste sich die Komödie aber doch geschlagen geben. „Türkisch für Anfänger“ ist der neue Spitzenreiter.

Was sich am Donnerstag bereits abzeichnete, hat sich bis zum Sonntag auch bestätigt. Mit rund 369 000 gelösten Kinokarten zieht „Türkisch für Anfänger“ (DF-Kinokritik) nicht nur an „Ziemlich beste Freude“ (DF-Kritik) vorbei, sondern spielte auch das bislang beste Startergebnis eines Films in diesem Jahr ein. Das gab Media Control am Montag bekannt. Zusätzlich ist Bora Dagtekins Film auch die erste deutsche Produktion, die es im Kinojahr 2012 an die Spitze der Charts schaffte. Ein durchaus gelungener Einstand.

Die Erfolgsgeschichte von „Ziemlich beste Freunde“ ist damit aber keineswegs vorüber. Sie geht einfach auf Platz zwei weiter: Auch in der elften Woche entschieden sich wieder 235 000 Zuschauer für die Komödie über die Freundschaft zwischen dem querschnittsgelähmten Aristokraten Philippe und seinem vorbestraften Pfleger Driss. Damit steuert „Ziemlich beste Freunde“ geradewegs auf die Sieben-Millionen-Marke zu, die bereits zum Greifen nahe ist.

Disneys „John Carter – Zwischen zwei Welten“ (DF-Kinokritik) zog am vergangenen Wochenende knapp 130 000 Interessierte in die deutschen Lichtspielhäuser und sicherte sich damit Platz drei. In dem 250 Millionen Dollar teuren Science-Fiction-Streifen landet der Soldat John Carter (Taylor Kitsch) statt im US-Bürgerkrieg urplötzlich auf dem Wüstenplanet Mars, wo er in den Krieg der verfeindeten Völker gerät.

Mit 63 000 verkauften Tickets platzierte sich „Best Exotic Marigold Hotel“ als bester Neueinsteiger der Woche auf Rang sechs. Die Tragikkomödie erzählt die Geschichte von sieben älteren Engländern, die sich in einem Urlaubsdomizil wiederfinden, das so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht. Action-Star Dwayne Johnson kann sich mit „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ den vierten Platz sichern, gefolgt von der Beziehungskomödie „Das gibt Ärger“ mit Reese Witherspoon, Chris Pine und Tom Hardy.

Neu in der Top 10 ist auch der US-Thriller „Contraband“ (DF-Kinokritik). Insgesamt 44 000 Filmfreunde lösten ein Ticket für den Film mit Mark Wahlberg, der in die Rolle des Sicherheitsangestellten Chris Farraday schlüpft. Nachdem sein Schwager einen Job vermasselt hat, muss Farraday wieder als Schmuggler arbeiten.

In den 321 Sälen der Cinemaxx-Kinos zeigt sich ein nahezu identisches Bild. „Türkisch für Anfänger“ war auch hier der meistgesehene Film des Wochenendes. Da die Multikulti-Komödie neu eingestiegen ist, ist die Top fünf der letzten Woche einen Platz nach hinten gerutscht. „Ziemlich beste Freunde “ hält sich vor „John Carter – Zwischen zwei Welten“ auf Platz zwei. Lediglich „Das gibt Ärger“ und „Die Reise zur geheimnissvollen Insel“ tauschen in den Cinemaxx-Kinos die Plätze. Da überzeugte Reese Witherspoon mehr als Dwayne Johnson und holte sich Rang vier. [fm/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum