Horner: Kino-Welthit „My Heart Will Go On“ war Zufallsprodukt

0
73
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Einer der größten Filmmusikhits aller Zeiten ist heimlich entstanden. Hollywood-Komponist James Horner berichtete in Frankfurt, dass er den „Titanic“-Schlusssong „My Heart Will Go On“ gegen den Willen des Regisseurs James Cameron schrieb und mit Celine Dion aufnahm.

„Ich habe James nichts davon erzählt. Er war absolut dagegen, einen Song zu verwenden. Er hasste diese Idee und machte klar, dass in seinen Filmen kein verdammter Song vorkommen würde“, erzählte Horner. Die Idee für den Welthit sei aus einer Not heraus entstanden: „Ich hatte die Musik für fast den kompletten Film im Jahr 1997 fertig komponiert, nur der Schluss fehlte noch. Für dieses magische Ende sah ich mich nicht in der Lage, weitere Orchestermusik zu schreiben. Ich musste etwas anderes, Direkteres finden“. 

Zunächst habe er sich nicht getraut, dem Regisseur das Ergebnis vorzustellen: „Das Demotape trug ich für Wochen mit mir herum, um den richtigen Moment abzupassen, es ihm vorzuspielen“. Obwohl Cameron der Song auf Anhieb gefallen habe, habe er zunächst noch gezögert, erinnerte sich Horner: „Er präsentierte eine Testversion des Films mit dem Song in New York und das Publikum brach in Tränen aus. Da sagte er: ‚Okay, wir machen es!'“. Von der Single wurden weltweit mehr als 10 Millionen Exemplare verkauft.
 
Am 6. April 2012 soll „Titanic“ zum 25. Jubiläum in einer 3D-Version erneut in die weltweiten Kinos kommen. Insgesamt 18 Millionen US-Dollar (12,7 Millionen Euro) hat die Konvertierung laut Cameron verschlungen. Die Vorbereitungen hätten insgesamt 60 Wochen in Anspruch genommen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
„Titanic“ mit den Schauspielern Leonardo Di Caprio und Kate Winsleterlebte seine Leinwandpremiere 1997. Der Film spielte weltweit insgesamt 1,83 Milliarden Dollar ein und und wurde mit insgesamt 11 Oscars ausgezeichnet. Auf Blu-ray ist der Titel bislang noch nicht erhältlich. [dpa/dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum