Es gibt einige Filmklassiker, deren Hauptdarsteller bis heute unvergessen sind. Gesehen von mehreren Generationen, das Interesse dabei stets gleichbleibend. Warum sie so faszinierend waren und bis heute sind, zeigt folgender Beitrag mit den wichtigsten Filmcharakteren bekannter Hollywoodfilme.
Indiana Jones
Indiana Jones und seine wilden Abenteuer – gleich in mehreren Filmen konnte der Zuschauer diese erleben und immer wieder aufs Neue mitfiebern. Dr. Henry Walton Jones Jr. ist in den Filmen offiziell als Archäologe tätig, nebenbei aber noch als Forscher und Schatzjäger unterwegs. Das Ganze spielt in den 1930er Jahren. Unverwechselbar ist Jones aber nicht nur wegen seiner mutigen Abenteuer, die Action, Humor und Romantik vereinen, sondern auch wegen seines coolen Erscheinungsbilds mit Hut und Lederjacke.
James Bond
Agent 007 ist als Geheimagent in mehreren actionreichen Spionagefilmen zu sehen. Er gilt als Frauenheld, pflegt einen zeitlos-eleganten Look und schafft es immer wieder, dem Bösen mit seinen spektakulären Einsätzen ein Schnippchen zu schlagen. Auch „Casino Royale“ ist ein hochgeschätzter Film aus der James Bond Reihe. Einen ähnlichen Charme erlebt man von zu Hause, zum Beispiel durch online Automaten spielen, mit Slots wie etwa „Agent Royale“.
The Joker
Der Bösewicht ist ebenfalls eine absolute Ikone. Ob Comicbuch, Animationsfilm oder Kinoblockbuster – sein ewig groteskes Grinsen und das irre Lachen machen ihn ebenso unvergesslich wie sein unberechenbares Verhalten, das häufig durch besonders tödliche und sadistische Methoden hervorsticht. Der Joker gehört bis heute zu den ikonischsten Figuren in der Welt der Comics und Popkultur.
Rocky
Einmal ein großer Boxstar werden, das war das Ziel von Rocky Balboa, gespielt von Sylvester Stallone in mehreren sehr erfolgreichen Filmen namens „Rocky“. Beeindruckt hat die Zuschauer vor allem sein Kämpfergeist, mit dem er sich Schritt für Schritt aus einem Arbeiterviertel in Philadelphia bis an die Spitze kämpft. Bescheidenheit und Bodenständigkeit kommen dabei zusammen mit einem außerordentlichen Talent, das im Boxring große Ziele erreichen will.
Xena
Xena, die Kriegerin aus der gleichnamigen Serie „Xena: Die Kriegerprinzessin“, entwickelte sich über viele Jahre zum echten Kult. Ihr Umgang mit Schwertern gilt als einzigartig. Dabei beeindruckt sie viele männliche, aber auch weibliche Fans mit ihrer Stärke, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Sie hatte immer das Ziel, ihre in der Vergangenheit begangenen Taten wiedergutzumachen. Bis heute gilt die Figur als Vorreiterin, wenn es um weibliche Hauptfiguren im Film und Fernsehen geht.
Walter White
Fast jedem ist die erfolgreiche TV-Serie „Breaking Bad“ ein Begriff. Erzählt wird darin über mehrere Jahre hinweg die Lebensgeschichte von Walter White, der sich vom einst harmlosen Chemielehrer zum Bösewicht entwickelte. Als Drogenbaron und Krimineller verkörpert er die ganze Welt des Bösen und zeigt, welche Auswirkungen die Gier nach Reichtum haben können. Eine tolle schauspielerische Leistung von Bryan Cranston, der in Walter White eine seiner besten Rollen fand.
Lara Croft
Hauptakteur des Filmes sowie Videospiels Tomb Raider ist Lara Croft. Diese spielt eine Archäologin, die auf der Suche nach weltweit verborgenen Schätzen eine Menge auf sich nimmt und dabei immer wieder in gefährliche Situationen gerät. Zur Ikone wurde sie wegen ihrer Stärke, ihres Mutes und ihrer Entschlossenheit. Nach mehreren Verfilmungen von Tomb Raider hat Lara Croft bis heute weltweit eine große Fangemeinde.
The Dude
Ebenfalls Kultstatus erreichte der Dude, gespielt von Jeff Bridges in „The Big Lebowski“, einem Film, der weltweit großen Anklang fand. Der Dude trinkt gerne erfrischende getränke, spielt Bowling und ist ein insgesamt sehr entspannter Charakter. Optisch ist er sofort an seinem einzigartigen Stil zu erkennen, denn wie kein anderer trägt er Bademantel, Sandalen und Sonnenbrille in Kombination für ein lässiges Outfit. Diese einzigartige und unvergessliche Figur ist nicht nur cool, sondern oft auch sehr komisch. Viele absurde Situationen und der humorvolle Umgang damit machen den Dude mehr als sympathisch.
John McClane
Action pur bietet John McClane in der berühmten Actionfilmreihe „Stirb langsam“. Mehrfach in Fortsetzungen gedreht, hat die Story nie an Faszination verloren. Der Held McClane, von niemand anderem als Bruce Willisgespielt, ist ein Polizeibeamter in New York und immer aktiv im Kampf gegen das Böse in der Stadt. Außergewöhnliche und gefährliche Situationen machten den Filmerfolg aus und sorgten immer für maximale Spannung. Zäh und widerstandsfähig, zum Teil auch sehr sarkastisch – mit diesen Eigenschaften hat McClane Kultstatus erlangt.
Tyler Durden
Nicht zu vergessen ist Tyler Durden, einer der Hauptakteure aus dem Kultfilm „Fight Club“ von Chuck Palahniuk. Rebellion und Widerstand gegen die Gesellschaft waren hier das Ziel, dabei führte der zwielichtige Durden eine Art Doppelleben. Die Gründung des geheimen „Fight Clubs“ entwickelte sich später zu einer extremistischen Gruppierung namens „Project Mayhem“. Spätestens seit der Verfilmung von Fight Club mit Brad Pitt in der Hauptrolle erlangte dieser echten Kultstatus.
Bildquelle:
- Filmprojektor Movies Zelluloid: © Noom Peerapong auf Unsplash