Der „Hasty Pudding Award“ kann sich nicht mit einem Golden Globe oder einem Oscar messen. Aber der witzige Preis von Theaterstudenten der Harvard-Universität lockt jedes Jahr große Stars an. Jetzt wurde der Komiker Jason Segel geehrt.
Mit blonder Miss-Piggy-Perücke hat der US-Komiker Jason Segel (32) eine besondere Ehrung der renommierten Harvard-Universität in Empfang genommen. Der Schauspieler („How I Met Your Mother“) wurde in Cambridge (Massachusetts) mit dem „Hasty Pudding“-Preis gekürt. Die Auszeichnung in Form einer goldglänzenden Puddingschüssel verleiht die Theatergruppe der Universität seit den 1950er Jahren für „bleibende und beeindruckende Beiträge in der Welt des Entertainments“ – mit einem deutlichen Augenzwinkern.
Der Schauspieler aus dem aktuellen „Muppets“-Kinofilm ließ sich von den Studenten einen rosafarbenen BH anlegen, der mit kleinen Muppets-Puppen ausgestopft wurde. Segel ist ein erklärter Muppet-Fan, der als Drehbuchautor, Hauptdarsteller und Produzent den Musicalfilm ins Kino brachte. Der „Mann des Jahres“ hat seinen Humor in den letzten Jahren auch mit Filmen wie „Nie wieder Sex mit der Ex“, „Trauzeuge gesucht!“ und „Männertrip“ unter Beweis gestellt. Vielen ist er auch aus der TV-Serie „How I Met Your Mother“ bekannt.
Als „Frau des Jahres“ hatte sich Claire Danes („Les Misérables“, „Terminator 3“) bereits Ende Januar die Witz-Trophäe der Studentengruppe abgeholt. Im vergangenen Jahr ging die lustige Ehrung an Julianne Moore („Crazy, Stupid, Love“) und Talkmaster Jay Leno, im Jahr zuvor an Sänger Justin Timberlake und Anne Hathaway.
Zu früheren prominenten Gewinnern zählen Meryl Streep, Katharine Hepburn, Julia Roberts, Clint Eastwood, Tom Cruise, Steven Spielberg und Richard Gere. Die 1795 gegründeten Hasty Pudding Theatricals sind eine der ältesten Theatergruppen der USA. Als Student wirkte dort zum Beispiel auch der spätere Oscar-Gewinner Jack Lemmon mit. [dpa/ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com