In der Nacht zum Freitag kam in den USA „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1“ in die Kinos. Bei den Mitternachtsvorstellungen konnte der Film einen Rekordumsatz von über 24 Millionen Dollar verbuchen.
Wie immer wurde der neueste „Harry Potter“-Film zum US-Kinostart in einer Mitternachtsvorstellung gezeigt. Insgesamt 3 700 US-Kinos hätten das nächtliche Ereignis angeboten – mehr als je zuvor. Das berichtete der Branchendienst „Hollywood Reporter“ am Freitagmittag (Ortszeit). Die Kinobetreiber konnten sich dabei auch über Rekordeinnahmen freuen: Mehr als 24 Millionen Dollar habe „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1“ allein durch die US-Mitternachtsvorstellungen eingespielt. Der Vorgänger-Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“ hatte 2009 ein Rekordergebnis von 22 Millionen Dollar erzielt.
Der Erfolg des Spielfilms wird vermutlich auch weiter anhalten. Wie das Portal weiter mitteilte, hätten US-Kinobetreiber zum Freitagmittag über 35 Millionen Dollar allein durch den Verkauf von Vorverkaufs-Karten für das Wochenende eingenommen. Hierzulande ist „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1“ seit Donnerstag (18.11.) in den Kinos. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com