„Hangover“ hat sich selbst geschlagen: Der zweite Teil der Komödie hat weltweit bislang 488,7 Millionen Dollar eingespielt. Der erste Film brachte es vor zwei Jahren lediglich auf 467,4 Millionen Dollar.
Besonders auf den Märkten außerhalb der USA habe „Hangover 2“ mit hohen Erlösen überrascht, teilte das Marktforschungsunternehmen Rentrak am Sonntagabend (Ortszeit) mit. Der Gesamtumsatz auf den internationalen Märkten belaufe sich auf aktuell 256 Millionen Dollar, hieß es. Der erste Teil habe dem verantwortlichen Studio Warner im Jahr 2009 insgesamt 66 Millionen Dollar weniger beschert. Mit 48 Millionen Dollar sei Großbritannien der erfolgreichste Markt außerhalb der Vereinigten Staaten, so Rentrak. Deutschland befinde sich auf Platz 2 mit 31,5 Millionen.
In den Vereinigten Staaten habe „Hangover 2“ bislang 232,7 Millionen Dollar eingespielt, hieß es weiter. Damit läge der Nachfolger zu diesem Zeitpunkt 45 Millionen Dollar hinter dem Gesamtergebnis des ersten Teils. Rentrak gehe davon aus, dass der Umsatz von „Hangover 2“ in den kommenden Wochen noch zulegen werde. Zudem rechnet man mit einem anhaltenden Erfolg auf den für Warner ausländischen Märkten: In Spanien und Japan ist „Hangover 2“ bislang noch nicht in den Kinos angelaufen.
„Hangover 2“ erzählt die Geschichte von vier Freunden, die gemeinsam einen Junggesellenabschied feiern. Was sie dabei eigentlich erlebt haben und welche Konsequenzen daraus folgen, erfahren sie allerdings erst später. Der Film kam hierzulande am 2. Juni in die Kinos.
[dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com