Aufgrund des gigantischen Erfolgs von „Jurassic World“ ist nun bereits der fünfte Teil der Dino-Reihe geplant. Hauptdarsteller Chris Pratt wird dabei auch in „Jurassic World 2“ wieder mit an Bord sein.
1993 gab es mit „Jurassic Park“ den ersten Teil des von Steven Spielberg ins Leben gerufenen Film-Franchise, das zunächst als Trilogie geplant war. Nun, 22 Jahre später, erfuhr die Dino-Reihe mit „Jurassic World“ eine Wiederbelebung par Excellence und knackte bereits am ersten Wochenende sämtliche Rekorde an den Kinokassen.
Es ist also nicht verwunderlich, dass bereits ein weiterer Teil der Reihe geplant ist. Während Colin Trevorrow nicht als Regisseur von „Jurassic World 2“ beziehungsweise „Jurassic Park 5“ zurückkehren wird, ist Hauptdarsteller Chris Pratt bei mindestens einer Fortsetzung sicher mit dabei. Gegenüber „Entertainment Weekly“ bestätigte der Schauspieler, einen Vertrag für ein Sequel unterschrieben zu haben. Um wie viele Filme es sich dabei genau handelt, ist aktuell noch nicht bekannt. Konkret angedacht ist allerdings mindestens eine direkte Fortsetzung des Streifens.
Auch wenn Colin Trevorrow am nächsten Teil nicht mehr als Regisseur beteiligt sein wird, äußerte er sich gegenüber dem „Collider“ über die Zukunft der Franchise. Ihm und Steven Spielberg sei demnach besonders daran gelegen, die Themen aus „Jurassic Park“ weiterzuentwickeln und sich nicht einfach nur zu wiederholen. Neu ist beispielsweise die Eröffnung des Park und die Dressur der Raptoren. Insbesondere Themen wie Profitgier und der Umgang mit Tieren sind Themen, die auch in der heutigen Gesellschaft brandaktuell seien und einen realistischen Alltagsbezug bilden.
Die thematische Erweiterung soll auch zukünftig beibehalten werden. Kein Wunder also, dass man in „Jurassic World“ bereits den Grundstein für weitere Fortsetzungen gelegt hat. Laut Trevorrow könne die Geschichte auf diesem Weg in den zukünftigen Filmen wachsen, sich entwickeln und verändern. So ist bereits der Titel „Jurassic World“ Basis für Themen zur Fortsetzung: Im Gegensatz zum bisherigen „Park“ teilen sich die Menschen nun wieder eine „Welt“ mit den zum Leben erweckten Dinosauriern und nicht nur eine Insel. [ag]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com