Film-Produzent Bernd Eichinger überraschend gestorben

14
52
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Mit nur 61 Jahren ist Bernd Eichinger gestern in Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Der in Neuburg an der Donau geborene Produzent und Drehbuchautor lebte in München und Hollywood. Für sein Schaffen bekam er zahlreiche renommierte Preise.

„Mit großer Bestürzung müssen wir bekanntgeben, dass Bernd Eichinger amgestrigen Abend plötzlich und unerwartet in Los Angeles verstorben ist.Bernd Eichinger erlitt während eines Abendessens mit Freunden undFamilie einen Herzinfarkt“, mit diesen Worten bestätigte die Filmfirma Constantin am heutigen Dienstag den Tod des Filmemachers. Damit war der Kinoerfolg über die RAF „Der Baader Meinhof Komplex“ der letzte große Erfolg eines Filmnarrs, der während seiner gesamten Karriere das deutsche, europäische und amerikanische Kino ineinander verschmelzen ließ.

Bekannt wurde der Wahl-Amerikaner 1979 mit „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, danach produzierte er unter anderem „Die unendliche Geschichte“, „Der Name der Rose“, „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ und „Nirgendwo in Afrika“. Für letzteren Streifen erhielt er als Co-Produzent 2003 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.
 
Aktuell ist Eichingers Produktion „Die Superbullen“, eine Komödie mit Tom Gerhardt, in den deutschen Kinos zu sehen. Als nächstes Projekt plante er, das Leben von Natascha Kampusch zu verfilmen. Bernd Eichinger hinterlässt Ehefrau Katja und Tochter Nina Eichinger (Moderatorin, 29). [ak]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
14 Kommentare im Forum
  1. AW: Film-Produzent Bernd Eichinger überraschend gestorben R.I.P. Der hat richtig gute Filme gemacht
  2. AW: Film-Produzent Bernd Eichinger überraschend gestorben Deutschlands größter Filmproduzent! Das tut mir unendlich leid. Seine für mich größten Werke: 1. Der Name der Rose: Eco hat das ja schon sensationell gut geschrieben. Wie man daraus einen derart genialen Film (im Zusammenspiel mit Annaud) mit Spannung und wirklich hohem Anspruch machen kann ist sensationell. Der größe Film aller Zeiten, auch dank eines hervorragenden Connery. 2. Der Baader-Meinhof-Komlex: Tolle Verfilmung des Werkes von Aust. Action steht im Vordergrund, aber die historischen Hintergründe der Verbrechen der Roten Armee Fraktion kommen dennoch zur Geltung. 3. Die unendliche Geschichte: Sensationell. Klar, damit bin ich aufgewachsen... Genau das war meine Kindheit... 4. Das Parfüm: Eine gute Verfilmung des Süßkind-Romans. In Erinnerung bleiben (genau wie im Buch) die Geburt Grenouilles auf einem Paris Fischmarkt (Ihr wisst schon: "Der allerstinkenste Ort,...") und der Tod des adeligen Mädchen, welches Grenouilles Parfüm-Sammlung schließlich vervollständigt. 5. Der Untergang: Die letzten Tage in Berlin vor der Invasion der Roten Armee. Gelungen, wenn auch nicht wirklich tiefgründig wird hier ein Einblick in das Innenleben von Hitler, Goebbels, Himmler und co. gegeben. R.I.P. Bernd Eichinger!
  3. AW: Film-Produzent Bernd Eichinger überraschend gestorben Super! Endlich mal einer, der es wirklich verdient hat per Todesmeldung geehrt zu werden. Diesmal gibts mein Beileid wie auch bei MJ. Der hieß Eichinger.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum