Disney geht nach Bollywood und übernimmt indischen Filmanbieter

0
50
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der US-Konzern Disney nimmt den schnell wachsenden indischen Film- und Medienmarkt ins Visier. Mit UTV will Disney eines der größten Entertainment-Unternehmen des Landes nun komplett übernehmen und kann damit potenziell 247 Millionen neue Zuschauer erreichen.

Wie Disney am Mittwoch mitteilte, soll UTV in Kürze in Mumbai (Bombay) von der Börse genommen und vollständig in den Konzern integriert werden. Bislang hält Disney bereits mehr als 50 Prozent an UTV. Das Unternehmen betreibt in Indien sechs Fernsehsender, welche Filme und Unterhaltungsprogramme ausstrahlen. UTV entwickelt und vertreibt zudem Videospiele und produziert Spielfilme. Darunter waren in den letzten Jahren auch mehrere Bollywood-Blockbuster.

Wie Disney am Mittwoch mitteilte, soll UTV in Kürze in Mumbai (Bombay) von der Börse genommen und vollständig in den Konzern integriert werden. Bislang hält Disney mehr als 50 Prozent an UTV. Das Unternehmen betreibt in Indien sechs Fernsehsender, die Filme und Unterhaltungsprogramme ausstrahlen. UTV entwickelt und vertreibt zudem Videospiele und produziert Spielfilme. Darunter waren in den letzten Jahren mehrere Bollywood-Blockbuster. [dpa/sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum