
Die Schlümpfe sind inzwischen Comic-, TV- und Filmstars. Im Sommer kehren sie in einem neuen Kinofilm zurück. Der erste Trailer ist jetzt erschienen.
Die kleinen blauen Wesen mit den weißen Mützen sind Kult. Ende der 1950er Jahre vom belgischen Künstler Peyo entworfen, entwickelte sich aus der Welt der Schlümpfe schnell ein gigantisches Franchise, das sich über Comics, Filme, Serien, Spielzeug, Kleidung und einiges mehr erstreckt. Spätestens ab den ’80er-Jahren traten die Fabelwesen mit ihrer eigenen Zeichentrickserie im Fernsehen ihren internationalen Siegeszug an.
Neben dem TV-Bildschirm traten die Schlümpfe dabei auch auf den großen Leinwänden in Erscheinung. Bereits 1975 erschien mit „Die Schlümpfe und die Zauberflöte“ ein erster Kinofilm. In den 2010er-Jahren folgten dann drei weitere animierte Filmadaptionen. Mit „Die Schlümpfe: Der große Kinofilm“ soll nun ein weiteres Langfilm-Comeback unter der Regie von Chris Miller („Spider-Man: Across the Spider-Verse“) in den Startlöchern stehen.

Wann startet der neue „Schlümpfe“-Film?
Sony Pictures wird das neueste Abenteuer der Schlümpfe in Deutschland am 17. Juli 2025 in die Kinos bringen. Die Handlung: Die bösen Zauberer Gargamel und Razamel entführen Papa Schlumpf. Schlumpfine und die anderen Bewohner des Dorfes begeben sich daraufhin in die reale Welt, um ihn zu befreien.
In der englischen Originalversion hat man allerlei Prominenz versammelt, die den animierten Figuren ihre Stimmen leiht. Dazu gehören Rihanna, James Corden, Octavia Spencer, Kurt Russel und Billie Lourd. Für die deutsche Synchronfassung konnte man unter anderem Rick Kavanian und Uwe Ochsenknecht verpflichten, der Papa Schlumpf sprechen wird.
Am Donnerstag erschien ein erster Trailer zu „Die Schlümpfe: Der große Kinofilm“, den man hier sehen kann:
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.