Beim RBB dreht sich ab nächster Woche alles um den roten Teppich der Berlinale: Dort geht man den Filmen der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin auf die Spur. Der Sender nimmt Hörer und Zuschauer mit in die Filmwelt.
Vom 15. bis 25. Februar machen die 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin zum Mittelpunkt von Glamour, Schauspielern und Blockbustern. Der RBB berichtet täglich im Radio, im Fernsehen und online live von dem Festival. Der Grund dafür: Der Sender ist offizieller Partner der Berlinale.
Im RBB-Fernsehen ist das „Berlinale-Studio“ zu finden. Dort begrüßt in diesem Jahr Pegah Ferydoni die Zuschauer live aus dem Berlinale Palast. Die Schauspielerin und Moderatorin empfängt dort Stars, Schauspieler und andere Mitwirkende des Festivals. Außerdem will der Sender viele Informationen, Hintergründe und Details zu der Festlichkeit im Programm zeigen. 3sat wird das vom RBB produzierte „Berlinale-Studio“ am 16. und 23. Februar um 22 Uhr übernehmen, ebenso am 15., 19., 21. und 22. Februar um 22.15 Uhr und am 20. Februar um 23.15 Uhr.
Vom 15. bis 24. Februar zeigt der RBB nach Mitternacht die „Berlinale-Pressekonferenzen“ mit Regisseuren und ihren Schauspielern. Moderiert wird der tägliche Rückblick von Knut Elstermann. Im selben Zeitraum berichtet das Magazin „zibb“montags bis freitags (18.30 Uhr) live von den Filmfestspielen.
Die ARD sendet übrigens eine Sonderausgabe des ARD-Kulturmagazins „ttt“. Dort läuft die Reportage „ttt extra – Die Berlinale“ mit Max Moor in der Nacht vom 21. Februar um 00.10 Uhr. Dabei werden die Höhepunkte und Trends des Festivals zu sehen sein. Im Ersten läuft außerdem am Festival-Sonntag der „Tatort: Meta“. Dieser spielt passender Weise auf der Berlinale (18. Februar um 20.15 Uhr).
Als Berlinale Radio begleitet Radioeins die Internationalen Filmfestspiele mit täglichen Berichten, Rezensionen und Livesendungen. Ab dem 15. Februar sendet Radioeins täglich den „Berlinale Talk“ – aus dem Radioeins-Truck direkt vom Ort des Geschehens am Berlinale Palast. Die Abschluss-Sendung mit den Bärengewinnern läuft am 24. Februar ab 21 Uhr und wird auch live per Videostream im Internet übertragen.
Auch das Kulturradio vom RBB sendet werktäglich um 7.45 Uhr Besprechungen der Wettbewerbsfilme des Vorabends. Jeweils von 17.05 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es Reportagen, Berichte, Interviews und Kritiken vom Filmfest. [PMa]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com