„Der Hobbit“: „Flight of the Conchords“-Star ergattert Rolle

0
59
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der neuseeländische Musiker und Schauspieler Bret McKenzie („Flight of the Conchords“) hat eine Rolle in Peter Jacksons „Der Hobbit“ ergattert: Der 34-Jährige wird einen Elfen verkörpern.

McKenzie hatte bereits in den beiden Spielfilmen „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ und „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ ein unbekanntes Fabelwesen gespielt, das nur wenige Sekunden lang zu sehen war. Jetzt gibt es eine Rückkehr für den Neuseeländer ins Filmgeschäft: Wie der Branchendienst „Variety“ am Montagabend (Ortszeit) mitteilte, werde Bret McKenzie in der „Der Hobbit“ als Elf Lindir zu sehen sein.

In dem Roman des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien, auf dem der Film „Der Hobbit“ basiert, taucht Lindir ebenfalls nur kurz auf, als die Hauptfigur Bilbo Beutlin eines Abends sein „Lied über Earendil“ vorträgt.

Neben seinen Auftritten in den beiden „Der Herr der Ringe“-Filmen ist Bret McKenzie auch fürdie Comedy-Serie „Flight of the Conchords“ bekannt, in der er gemeinsam mit seinem neuseeländischen Freund und Bandkollegen Jemaine Clement versucht, in den Vereinigten Staaten den Durchbruch als Musiker zu schaffen. Die beiden Staffeln von „Flight of the Conchords“ liefen von 2007 bis 2009 auf dem US-Pay-TV-Sender HBO.

Die Dreharbeiten zu „Der Hobbit“ finden aktuell in Neuseeland statt. Nach zahlreichen Rückschlägen, wie beispielsweise einem Streit mit Schauspiel-Gewerkschaften oder der finanziellen Notlage des Studios MGM war lange unklar, ob und wann die Arbeiten an dem Projekt starten würden. MGM und Warner Bros. teilten im Oktober 2010 schließlich mit, dass „Der Hobbit“ ab Februar 2011 in Neuseeland gedreht werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Die Verfilmung wird in zwei Teilen in die Kinos kommen: Der erste Film soll laut aktuellen Planungen des Studios weltweit am 19. Dezember 2012 anlaufen. Die Premiere deszweiten Teils ist dann für Dezember 2013 geplant.
[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum