„Der Herr der Ringe“-Film vom „Ghost In The Shell“-Macher bald im Kino

0
247
"The War Of The Rohirrim", Der Herr der Ringe
©2024 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

„Der Herr der Ringe“-Fans erwartet noch dieses Jahr ein Kino-Highlight: Das Anime „The War Of The Rohirrim“ kommt von einem erfahrenen „Ghost In the Sell“-Veteran.

Erst vor wenigen Wochen präsentierte Amazons sündhaft teure „Die Ringe der Macht„-Serie das Finale der zweiten Staffel auf dem Streamingdienst Prime Video – eine ausführliche Rezension dazu gibt es auch bei DIGITAL FERNSEHEN. Das war allerdings noch nicht das Ende mit den „Der Herr der Ringe“-Highlights für dieses Jahr. Am 12. Dezember bringen Warner Bros. und New Line Cinema das hochwertig inszenierte Anime „The War Of The Rohirrim“ (zu deutsch: „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“) in die Kinos. Am kreativen Ruder sitzt der erfahrene japanische Regisseur Kenji Kamiyama.

„Ghost In The Shell“-Veteran verspricht hohe Qualität

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bereits ein flüchtiger Blick auf den Trailer offenbart, dass „The War Of The Rohirrim“ in puncto visueller Qualität ganz an der Spitze des Anime-Sektors mitspielt. Das ist kein Wunder, zeichnet hier doch der japanische Regisseur Kenji Kamiyama verantwortlich. Kamiyama kann sich auf ein beachtliches Portfolio als Anime-Zeichner und Regisseur berufen: Er begann als Hintergrundzeichner für Trickserien wie „DuckTales“ (1987) und das Sci-Fi-Mecha-Anime „Patlabor“ (1988). Über viele Jahre war er insbesondere maßgeblich als Regisseur für die kreative Gestaltung der legendären „Ghost In The Shell“-Anime-Serie zuständig – so zum Beispiel bei „Ghost In The Shelle: Stand Alone Complex“ (2002-2003) oder „Ghost In The Shell: SAC_2045“ (2020-2022).

„Die Schlacht der Rohirrim“ erzählt die Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“

"The War of The Rohirri", Anime
©2024 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. – Um den König Helm Hammerhand ranken sich in „Der Herr der Ringe“ diverse Legenden – im Anime „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ wird die Geschichte seines Hauses erzählt

Das Anime „The War Of The Rohirrim“ bzw. „Die Schlacht der Rohirrim“ erzählt die Vorgeschichte des Reitervolks von Rohan, welches in den „Der Herr der Ringe“-Büchern bzw. -Filmen unter König Théoden, seinem Thronfolger Éomer und dessen Schwester Éowyn maßgeblich zum Sieg über den dunklen Herrscher Sauron beitrug. „The War Of The Rohirrim“ spielt 183 Jahre vor diesen Ereignissen. Im Fokus steht das legendäre Haus von Helm Hammerhand, auf dessen Namen sich die Festung Helms Klamm bezieht, in der in „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ jene große Verteidigungsschlacht gegen Sarumans Uruk-hais stattfindet.

Das Haus Hammerhand musste sich bereits 183 Jahre zuvor in Helms Klamm einem verzweifelten Kampf stellen. So sinnt der skrupellose Dunländer-König Wulf auf Rache für den Tod seines Vaters. An der Spitze des Widerstandes gegen die Dunländer steht Helms Tochter Héra, die die Festung um jeden Preis halten muss.

Banales Schlachtengetümmel oder Atmosphäre-Killer?

"The War Of The Rohirrim"
©2024 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. – In Sachen Schlachtenatmosphäre könnte „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ ein echtes Highlight werden

Natürlich reicht der bisher einzige Trailer zu „The War Of The Rohirrim“ nicht aus, um die inhaltliche Qualität des „Der Herr der Ringe“-Animes einschätzen zu können. Die Handlung scheint sich im Wesentlichen um eine einzige große Verteidigungsschlacht zu drehen und wird daher womöglich keine weitreichenden Formen annehmen. Allerdings sind hier viele kreative Köpfe beteiligt, die auch schon an der „Der Herr der Ringe“- und der „Der Hobbit“-Trilogie mitgearbeitet haben. Wie bereits erwähnt, darf zudem visuell von einer Spitzenqualität ausgegangen werden. Das alles dürfte ausreichen, um diesem japanischen Anime-Exkurs in die Welt von „Der Herr der Ringe“ einen Blick zu gönnen, wenn der Film am 12. Dezember in den deutschen Kinos startet.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum