Der Komiker und Leinwandstar Eddie Murphy (50) wird erstmals Gastgeber bei den Oscars sein. Die Produzenten der Show, „Rush Hour“-Regisseur Brett Ratner und Fernsehproduzent Don Mischer, entschieden sich für Murphy, gab die Filmakademie in Beverly Hills am Dienstag online bekannt.
Ratner hat gerade mit Murphy und Ben Stiller die Actionkomödie „Tower Heist“ abgedreht. „Eddie ist ein komödiantisches Genie, einer der größten und einflussreichsten Darsteller aller Zeiten. Ich weiß, dass er mit seiner Liebe für den Film und seinem Können unvergessliche Figuren zu kreieren, Begeisterung, Spontaneität und ein großes Herz in die Show bringen wird“, erklärte Brett Ratner. Medienberichten zufolge sei der Favorit der Academy Of Motion Picture Arts & Sciences allerdings Billy Crystal gewesen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Eddie Murphy ließ auf der Webseite der Akademie verkünden, er fühle sich unglaublich geehrt. Die Oscar-Trophäen werden am 26. Februar zum 84. Mal vergeben. Zuletzt standen die Schauspieler James Franco und Anne Hathaway gemeinsam als Moderatoren auf der Bühne. Im Jahr davor führten Alec Baldwin und Steve Martin durch die Show.
Murphy wurde mit Komödienhits wie „Beverly Hills Cop“ und „The Nutty Professor“ berühmt. Für seine Nebenrolle in dem Filmmusical „Dreamgirls“ hatte er 2007 eine Oscar-Nominierung erhalten. Als Preisverleiher stand er schon mehrere Male auf der Oscar-Bühne, darunter 2009, als er Jerry Lewis einen Ehren-Oscar überreichte. [dm/dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com