Neuigkeiten zur Fortsetzung von „Avatar – Aufbruch nach Pandora“: Regisseur James Cameron wird die Arbeit zu den Nachfolger-Produktionen bereits im kommenden Jahr aufnehmen. In vier Jahren soll Teil 2 in die Kinos kommen.
Cameron hatte zuletzt Interesse daran gezeigt, die Literaturverfilmung „Cleopatra: A Life“ zu inszenieren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Diese Pläne hat der Kanadier jetzt offenbar verschoben: Das Produktionsstudio Twentieth Century Fox gab am Mittwoch per Pressemitteilung bekannt, dass sich Cameron von nun an der Fortsetzung zu seinem 3-D-Erfolgsfilm „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ widmet. Bereits Anfang des kommenden Jahres werde damit begonnen, ein Drehbuch zu entwickeln. Die Produktion soll gegen Ende 2011 starten, hieß es.
Wie Cameron bereits früher mitgeteilt hatte, wird er zwei „Avatar“-Filme gleichzeitig produzieren, die zeitversetzt in die Kinos kommen. Dafür gab Fox nun die offiziellen Veröffentlichungs-Termine bekannt: Der erste Spielfilm soll im Dezember 2014 erscheinen. Der zweite Teil soll im Dezember 2015 in die Kinos kommen. In der Pressemitteilung wird James Cameron zitiert, der hochqualitative und beeindruckende Effekte verspricht.
Der Branchendienst „Deadline Hollywood“ berichtete am Mittwochnachmittag (Ortszeit), dass Camerons plötzlicher Entschluss nicht unfreiwillig kam. Twentieth Century Fox hätte eine große Spende an eine Umweltorganisation geleistet, die der engagierte Filmemacher unterstützt. Daraufhin hätte der Kanadier der umgehenden Produktion zu den „Avatar“-Nachfolgern zugesagt. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com