Nach dem Debakel des Vorjahres, als die ARD ihren ESC-Kandidaten zurückziehen musste, soll dieses Jahr gleich das Publikum entscheiden. Unterstützung holt sich der öffentlich-rechtliche Sender dabei von Ex-TV-Entertainer Stefan Raab.
„Eurovision Song Contest – Unser Song 2017“ – unter diesem Motto soll dieses Jahr der deutsche Kandidat für den ESC gesucht werden. Nachdem die ARD 2015 ihren Kandidaten Xavier Naidoo nach heftigen Protesten zurückziehen musste, soll dieses Jahr wieder das Publikum entscheiden. Fünf Nachwuchssänger treten dann im Finale des Vorentscheides gegeneinander an. Performen werden sie extra für den Contest geschriebene Songs.
Unterstützung gibt es dabei von einer großen Liveband unter Leitung von Wolfgang Dalheimer („Heavytones““). Für den Vorentscheid bewerben können sich Kandidaten unter unsersong.de. Vertreter der ARD, der Produktionsfirma Raab TV sowie Musikprofis wählen dann fünf Sängerinnen und Sänger aus, die in einer Live-Show gegeneinander antreten müssen. Welche Songs gesungen werden, entscheidet eine Jury aus Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen. ESC-Veteran Stefan Raab ist zwar trotz seines TV-Abschieds Ende 2015 wieder bei der Veranstaltung dabei, agiert allerdings lediglich im Hintergrund. Ertritt nur mit seiner Produktionsfirma auf.
Tim Bendzko: „Ich saß ja schon einige Male in der deutschen ESC Jury. Damals ging es darum, über die europäischen Acts abzustimmen. Ich freue mich sehr, dieses Mal zusammen mit meinen Kollegen und dem Publikum den besten Song und Künstler zu finden, der uns in der Ukraine vertreten wird!“.
Die Jury wird die Auftritte in der Show zwar kommentieren, die Entscheidung liegt aber ganz beim Publikum. Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: „Zurück zu den Wurzeln der erfolgreichen Castingshow à la ‚Unser Star für Oslo‘, Konzentration auf wenige starke Songs und Kandidaten an einem langen Fernsehabend, dazu glaubwürdige und überzeugende Jurymitglieder – das ist ‚Unser Song 2017‘!“ Moderieren wird die Show am 9. Februar dann Barbara Schöneberger. [km]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com