Animationsfilm bricht in China Rekorde – Doch bei uns erscheint er nicht

2
127
Ne Zha

Ein Animationsfilm über einen dämonischen Jungen mit Superkräften zieht in China mehr Menschen denn je ins Kino. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, schauten sich seit der Premiere am 29. Januar bereits mehr als 160 Millionen Menschen „Ne Zha 2“ an.

Damit löste der Film von Regisseur Yang Yu den bisherigen Rekordhalter in China, den 2017 veröffentlichten Action-Streifen „Wolf Warrior 2“, ab. Auch die Einnahmen sind rekordverdächtig: Als erster nicht-westlicher Film habe der Animationsfilm bis vergangenen Sonntag bereits umgerechnet über eine Milliarde US-Dollar eingenommen.

Schon der erste Teil war ein Publikumsmagnet

Laut Vorhersagen einer chinesischen Ticketplattform sei „Ne Zha 2“ nun sogar auf dem Weg, der weltweit umsatzstärkste Animationsfilm aller Zeiten zu werden. Und das, obwohl der Streifen bisher überwiegend in China zu sehen ist. Bereits der erste Teil der Filmreihe, der 2019 veröffentlicht wurde, war dank tief verwurzelter kultureller Elemente ein großer Erfolg in China.

Bei uns in Deutschland sucht man den beide Teile vergeblich. Der erste Teil lief trotz des Erfolges nicht bei uns im Kino, ist nicht auf Streamingplattformen zu finden und nur über Importe als DVD oder Blu-ray erhältlich. Der Film ist bei den Import-DVDs in englisch und mandarin synchronisiert sowie mit chinesischen oder englischen Untertiteln versehen. Die Geschichte basiert auf der chinesischen Mythologie. Der Junge Ne Zha wird mit dämonischen Kräften geboren. Seine Eltern lieben ihn und wollen ihn beschützen, doch die Gesellschaft lehnt ihn ab und fürchtet ihn. Trotzdem ist Ne Zha nicht von Natur aus böse. Er kämpft mit seinem inneren Konflikt und versucht, sich als Held zu beweisen.

Volle Kinos rund um das Neujahrsfest

Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Blockbustern in China ist das chinesische Neujahrsfest, das jedes Jahr zwischen Januar und Februar stattfindet. In dieser Zeit sind die Kinos in China besonders gut besucht, was die Veröffentlichung von großen Filmen zu einem lukrativen Geschäftsmodell für Studios macht. Da viele Menschen während der Feiertage zu Hause sind und nach Unterhaltung suchen, steigt die Zahl der Kinobesucher deutlich.

Warum nicht in Deutschland?

„Möglicherweise sehen die Vertriebe trotz des Erfolgs in China kein Zielpublikum im europäischen Bereich und haben sich daher bisher keine Rechte gesichert,“ erklärt BLU-RAY MAGAZIN Chefredakteur Falko Theuner. „Solch ein Familienfilm müsste hierzulande höchstwahrscheinlich deutsch synchronisiert werden, um die Zielgruppe zu erreichen. Außerdem besteht bei so großen chinesischen Produktionen immer die Gefahr, dass deutliche politische Botschaften enthalten sind.“

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Ne Zha: Amazon
2 Kommentare im Forum
  1. Selbst wenn der Film in Deutschland starten würde, würde ich nicht reingehen. Der Film ist doch nur verfilmte Propaganda des Regimes.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum