Am 18. Januar 1969 eröffnete Dieter Thomas Heck die erste Ausgabe der „ZDF-Hitparade“ und verschaffte dem deutschen Schlager durch die Show viele TV-Sternstunden.
Sie war Kult und ist es für viele Fans noch heute. In den 31 Jahren der „ZDF-Hitparade“ waren stets die größten Stars des Schlagers zu Gast. SWR4 Rheinland-Pfalz erinnert diesen Freitag im laufendem Programm an die allererste „Hitparade“ und zwar „eins zu eins“ zwischen 10 und 11 Uhr: Gespielt werden die originalen Ansagen von Dieter Thomas Heck und alle 14 Titel sowie der original „ZDF-Hitparaden“-Schnelldurchgang.
Zum 50. Jubiläum kommen viele Schlagerstars, die in der Hitparade aufgetreten sind, mit ihren Erinnerungen und Anekdoten zu Wort. Dazu gibt es Expertengespräche mit der SWR4-Musikredaktion: Wie wichtig war die „ZDF-Hitparade“ für den deutschen Schlager? Wie wurden Karrieren beeinflusst?
In der ersten Ausgabe der „ZDF Hitparade“ am 18. Januar 1969 war Graham Bonney mit dabei, der seinen Titel „Wähle 3-3-3“ präsentierte und anschließend noch in 23 weiteren Ausgaben zu sehen war. Bei der „Hitparade“ Nummer 1 war auch Bata Illic zu Gast, für den der Auftritt im ZDF der erste Liveauftritt im Fernsehen überhaupt war.
Diese und viele weitere Geschichten rund um die „ZDF-Hitparade“ gibt es an deren runden Geburtstag am heutigen Freitag noch bis Mitternacht im Rahmen eines Thementags bei SWR4 Rheinland-Pfalz zu hören. [jk]
Bildquelle:
- Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com