Um Superlative ist Moderator Geoff Keighley in der Regel nie verlegen. Zum 10-jährigen Jubiläum der Game Awards verspricht er nicht weniger als großartige Ausblicke auf die Zukunft des Gamings.
Im Mittelpunkt der Gaming- und Entertainment-Show stehen die Preisverleihungen für die besten Spiele des Jahres 2024. Doch angesichts zahlreicher neuer Projekte, die sich aktuell in Entwicklung befinden, gilt das Interesse vor allem dem Ausblick auf die kommenden Spielejahre.
Nur wenig ist bislang über das diesjährige Programm der Game Awards bekannt. Um die Stimmung anzuheizen, veröffentlichte Keighley einen Hype-Trailer, der bereits bekannte und nominierte Spiele auf kreative Weise aneinanderreiht.
Untermalt werden die Bilder vom Coldplay-Song „Square One“ – ein Hinweis, dass die Band heute Abend auf der Showbühne stehen wird?
Bereits als gesichert gelten erste Gameplay-Szenen von „Borderlands 4“ und „Mafia: The Old Country“. Fans von „GTA VI“ können immerhin auf einen erweiterten Gameplay-Trailer hoffen.
Playstation-Anhänger dürften hingegen der Enthüllung zahlreicher Projekte der Sony-internen Playstation-Studios entgegenfiebern. Doch ob es das neue Projekt der Bend-Studios tatsächlich zu sehen gibt oder gar ein erster Blick auf die erste Neuentwicklung von Naughty Dog zu erhaschen sein wird, bleibt abzuwarten.
Fans der Marke From Software fiebern dagegen einem „Bloodborne“-Remaster oder -Remake entgegen. Doch ob Bluepoint Games nach „Demon’s Souls“ erneut ein From-Software-Spiel überarbeitet, gilt als unwahrscheinlich. Vielmehr wartet das erste Original-Projekt der Playstation-Software-Schmiede auf seine Enthüllung und auch die Gerüchte um ein Remake von „Metal Gear Solid“ halten sich hartnäckig.
From Software selbst könnten hingegen ein völlig neues Spielprojekt ankündigen, nachdem das Kapitel „Elden Ring“ mit der Erweiterung „Shadow of the Erdtree“ vorläufig geschlossen wurde. Auch ein DLC zur Sci-Fi-Mech-Action „Amored Core VI“ gilt als wahrscheinlich.
Angesichts der langjährigen Freundschaft zwischen Keighly und Entwicklerlegende Hideo Kojima dürfte es einen gewohnt filmischen und epischen Trailer zu „Death Stranding 2“ geben. Und auch zu Capcoms „Monster Hunter Wilds“ sind neue Spielszenen zu erwarten.
Weitere Spiele, mit denen zu rechnen ist: „Resident Evil 9“, „Judas“, „Wonder Woman“, Marvel’s Wolverine“ und das neue Two-Player-Coop-Game der Hazelight Studios (womöglich mit dem Titel „Split Fiction“).
Was es wirklich zu sehen gibt, das lässt sich live im Youtube-Channel mitverfolgen: Aufgrund der Zeitverschiebung sind die Game Awards 2024 hierzulande erst ab 1:00 Uhr nachts zu sehen.