Zweite „X Factor“-Staffel im Herbst auf Vox

0
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Auch der Privatsender Vox steigt beim herbstlichen Castingshow-Quoten-Kampf in den Ring. Am Dienstag (30. August) startet die 2. Staffel von „X Factor“. Jeden Dienstag und Sonntag um 20.15 Uhr sucht das Jurorentriumvirat um Popstar Sarah Connor nach Talenten.

Zusammen mit Star-Trompeter Till Brönner und dem neuen Jurymitglied Kult-Rapper Das Bo begibt sich Sarah Conner auf die Jagd nach dem nächsten Musikact mit Starpotenzial. „Wir haben mit der 1. Staffel von ‚X Factor‘ alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten“, erklärte Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann am Freitagmittag.
 
Jetzt dürften sich die Fans auf eine neue Staffel mit großen Fernsehmoneten freuen, führte Hoffmann weiter aus. Die letzte Ausgabe war mit dem Bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Fernsehpreis nominiert worden. Für die aktuelle Staffel meldeten sich in ganz Deutschland 25 131 Sänger um sich von Popstar Sarah Conner coachen zu lassen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbern sendet Vox mehr Castingfolgen als im vergangenen Jahr.

„Es gibt einfach so unglaublich viele Talente in Deutschland“, urteilte Connor. Eigentlich müsse man eine Auffangstation einrichten, für die guten Kandidaten, die es nicht geschafft haben. Dabei ist Deutschland laut „X Factor“-Produzentin Ute Biernat das einzige Land, «das in diesem Jahr sieben Castingshows on air hat“. Das Format „X Factor“ gebe es inzwischen in 25 Ländern. „Wir sind eine der erfolgreichsten Fassungen“, sagte Biernat. Bei der im September in den USA an den Start gehenden Ausgabe werde einiges aus dem Vox-Modell übernommen.
 
„X Factor“ buhlt im Herbst nicht allein um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Während RTL mit Pop-Titan Dieter Bohlen und der Suche nach dem „Supertalent“ punkten will, startet ProSieben mit der Castingshow-Variante „The Voice“ in das Quoten-Rennen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Die Kandidaten von „X Factor“ treten in drei Kategorien an: Solokünstler von 16 bis 24 Jahren, Solokünstler über 25 und Duette/Gruppen. Der Sieger bekommt einen Plattenvertrag bei Sony. Mit Beginn der Live-Shows liegt alles in der Hand der Zuschauer. Während der Live-Sendungen können die Zuschauer auf der Sender-Homepage oder über eine iPhone-App wie mit einem Pulsmesser den Herzschlag der Kandidaten mitverfolgen, in Chats beantworten die Teilnehmer noch während der Show Fragen. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum