
Von Beginn an war man bei RTL skeptisch, was die neue Daily Soap „Berlin Models – Unser Leben, unser Traum“ angeht. Und das nicht zu unrecht, wie sich jetzt herausstellte. Denn nach zwei Monaten Laufzeit sah sich der Kölner Sender dazu gezwungen, das Format von seinem nachmittäglichen Programmplatz zu kicken.
Die beiden ersten Monate liefen für RTLs neue Daily Soap „Berlin Models – Unser Leben, unser Traum“ mehr schlecht als recht. In der relevanten Zielgruppe konnte die Serie im Schnitt weniger als neun Prozent Marktanteil einfahren. Dass das Format über die Berliner Model-Agentur eigentlich zu jung für RTL sei, vermutete man senderintern bereits vor dem eigentlichen Start. „Durch die sehr junge Ausrichtung sind wir mit ‚Berlin Models‘ bewusst ein Risiko eingegangen“, sagt RTL-Sprecher Christian Körner in einer aktuellen Mitteilung. Ein Risiko, das nun anscheinend zu groß wurde.
Letzte Hoffnung setzte man beim privaten Sender dann in den Dschungel als starkes Zugpferd. Doch auch C-Promis, die sich durch zahlreiche Prüfungen schlagen müssen und damit Zuschauer vor die Bildschirme ziehen, konnten den Programmplatz der Models um 17.00 Uhr nicht mehr retten. Nachdem die Soap zu Beginn der neuen Woche gerade einmal 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erbrachte, entschied man sich in Köln nun für das Aus der Sendung.
So muss „Berlin Models“ seinen täglichen Sendeplatz um 17.00 Uhr bis zum 31. Januar räumen. Bis Ende dieser Woche wurden dann insgesamt 45 Folgen der Flop-Serie auf dem bisherigen Sendeplatz ausgestrahlt. Ab dem 31. Januar rücken die Models dann in das Samstagvormittagsprogramm: Um 10.15 Uhr sollen die restlichen Episoden in Doppelfolgen ausgestrahlt werden.
Und wer rutscht auf den täglichen Nachmittags-Sendeplatz nach? RTL entschied sich dafür, dem Scriptet-Reality-Format „Betrugsfälle“ den begehrten Platz einzuräumen. Ob sich der entstandene nachmittägliche Schaden gerade dadurch eingrenzen lässt, bleibt allerdings fraglich und wird sich zeigen müssen. [kh]
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