Nachdem die vielerorts vernichtende Kritik zu deutschen Fernsehkommentatoren bei der WM in Russland analysiert wurde, ergibt sich ein vielleicht überraschendes Bild: Wenn es nach dem Publikum ginge, würde eine Frau die Spiele kommentieren.
Die männlichen Kommentatoren Bela Rethy und Tom Bartels müssten ihren Hut nehmen – wenn man den Ergebnissen einer vergleichenden Social-Media-Datenanalyse Rechnung tragen wollte.
Lediglich 17% aller abgegebenen Kommentare zur Leistung der beiden Sportreporter konnten der Performance beider bei den WM-Spielen etwas positives abgewinnen. Da wirken die 43% der positiven Meinungsäußerungen über die Kommentatorin Claudia Neumann geradezu wie ein Ritterschlag.
Wenngleich sich auch ungewöhnlich viele Schmähungen bezüglich der Tätigkeit letzterer als Fußball-Kommentatorin finden ließen, beschäftigten diese sich jedoch nur selten mit Neumanns Leistung während der Übertragung.
Hauptthema der Neumann-Verächter: Wildwüchsiger Unmut darüber, dass eine Frau Fußballspiele kommentieren darf – und das ist wohl kaum als inhaltliche Kritik ernst zu nehmen.
Die Datenanalysten von VICO Media & Research hatten 7000 Kommentare bei Facebook untersucht, die Meinungsäußerungen zu den Leistungen der allgemein viel in der Kritik stehenden Sportreporter von ARD und ZDF enthielten. [rs]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com