
Frankfurt/Main – Ob Sat.1 für das Dschungelmusical von Phil Collins, RTL den Superstar oder das ZDF Musical-Nachwuchs sucht – es gibt nur noch wenige Sender, die nicht auf den Casting-Zug aufgesprungen sind.
Mit Jubelschreien wird das allerdings längst nicht mehr aufgenommen. Die Zuschauer haben die Nase voll von Casting-Shows. Das belegt nun – wenn auch wenig überraschend – eine Studie des Frankfurter Instituts für Markt- und Sozialforschung LINK.
Von den befragten Männer sprachen sich 31,6 Prozent gegen die vermeintlich Hochs und Tiefs der Casting-Teilnehmer aus. Bei den Frauen waren es 29,9 Prozent. Damit führen Casting-Shows das Ranking dessen, was das Publikum nicht mehr sehen will, an. Auf Platz 2 folg Talk-Sendung, den dritten Platz gab’s für Reality-TV und Dokusoaps.
Weniger Casting, dafür mehr Sport, das fordern 30,1 Prozent der Männer. Mehr Krimiserien wünschen sich hingegen die Frauen (28,2 Prozent). [ft]
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