Zu seinem 15-jährigen Bestehen stellt der öffentlich-rechtliche Kinderkanal in Kürze ein neues Design vor. Im Rahmen der Kampagne „Kika für dich“ wird auch das Logo runderneuert. Ab kommenden Dienstag (14. Februar) können die Zuschauer den neuen Look des Senders begutachten.
Aufgeräumt, frisch und modern, dreidimensional und eigenständig – so will der Sender im neuen Gewand daherkommen. Gewählt wurde das Motto „Kika für dich“ im Jubiläumsjahr, um die Präsenz vom Kinderkanal zu betonen und zu zeigen, dass er ein Teil der Lebenswelt der Kinder ist. „Egal, ob sie tanzen, Eishockey spielen, Musik machen oder sich eine Schneeballschlacht liefern: Das Kika-Logo ist immer dabei“, teilte der Sender am Mittwoch mit.
Auch das Emblem bekommt einen neuen Anstrich. Ein kräftiges Gelb wird künftig komplementär von Petrol umrahmt. Ergänzt werden die beiden Logo-Farben durch Blau, Grün, Orange und Mint. „Diese Farbkomposition verleiht dem neuen Design eine frische, positive Ausstrahlung“, so der Sender.
Wie der Kika bereits im Januar betonte, möchte er mit der neuen Gestaltung sowohl Vorschulkinder als auch Teenager ansprechen. Entworfen wurde das neue Design von der DMC Group aus München sowie der Kika-Redaktion Promotion und Design unter Leitung von Ellen Kärcher. „Wir sind überzeugt, mit unserem neuen Design die perfekte Lösung gefunden haben“, so Kärcher in der Mitteilung vom Mittwoch.
Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal von ARD und ZDF ist seit dem 1. Januar 1997 auf Sendung. Die Federführung des Senders, der seine Zentrale in Erfurt hat, liegt beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Das werbefreie Spartenprogramm richtet sich an die Zielgruppe der 3- bis 13-jährigen Zuschauer. Ab Mai 2012 soll ein hochauflösender Ableger an den Start gehen. [su/sv]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com