„Zukunft der Arbeit“: ARD und SWR nehmen sich der Berufswelt an

0
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 30. Oktober startet die ARD eine Themenwoche unter dem Motto „Zukunft der Arbeit“, während das Programm des SWR Schwerpunktsendungen zum Thema beiträgt.

Vom 30. Oktober bis zum 5. November widmet sich die ARD-Themenwoche der „Zukunft der Arbeit“. Im Rahmen dieser Themenwoche werden Fragen beantwortet, die gewiss so manch einem Arbeitnehmer schon länger durch den Kopf gehen. Denn wer weiß schon, was mit seinem Arbeitsplatz passiert, ob es diesen in der Zukunft überhaupt noch gibt oder wie wichtig oder unwichtig er dann womöglich ist. Auch auf die Bildung der heutigen Kinder geht die Themenwoche ein, damit Eltern schon jetzt wissen, was ihre Kinder für den späteren Einstieg auf den Arbeitsmarkt benötigen.

Mit dem Beitrag „Die Story im Ersten: Faktor Menschlichkeit – Was macht Unternehmen erfolgreich?“ geht das ARD spätestens am 31. Oktober ab 22.45 Uhr in die Vollen. Aber auch das „ARD-Buffet“ trägt zum Thema bei, so zum Beispiel mit dem Porträt einer jungen Frau, die dank Crowdfunding ihren Traum vom Foodtruck verwirklicht hat. Ebenso wichtig wie der Beruf selbst ist aber auch das Thema Rente. Deshalb steht ein Experte der Deutschen Rentenversicherung am 31. Oktober von 11.00 bis 18.00 Uhr Rede und Antwort, während weitere Experten später in der Woche auch noch per Telefon, E-Mail und Chat Fragen beantworten.
 
Im Zuge dieser Themenwoche erhält die ARD außerdem Unterstützung vom SWR. Dieser rundet die Themenwoche mit zahlreichen Beiträgen ab – sowohl im TV wie auch im Hörfunk. „Kaffee oder Tee“ widmet sich am 3. November ab 16 Uhr ebenfalls dem Thema Rente und auch hier beantworten Experten die Fragen der Zuschauer. Zudem widmet sich die Sendung mit einer vierteiligen Reihe der Welt der Startups, während sich „Planet Wissen Extra: Schöne neue Arbeitswelt?“ mit dem Wandel beschäftigt, den die Arbeitswelt vollzogen hat.
 
Während sich mit unter anderem „Planet Wissen: Arbeit der Zukunft“, „Raus aus dem Büro – Arbeiten geht auch anders“ und „Planet Wissen: Ungerechtes Erbe – Wie die Eliten Geld anhäufen“ alles um den Berufsalltag und das Vermögen dreht, lädt im Hörfunk „SWR1 Leute“ Zukunftsforscher Matthias Horx zum Gespräch ein. „SWR2 Wissen“ und „SWR2 Tandem“ widmen sich stattdessen grausamen Arbeitsbedingungen in Dritte-Welt-Ländern und der Motivation Geld.
 
Online rundet ein Beitrag der „ARD-Buffet“-Redaktion das Angebot der Themenwoche ab. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert