Im September wird auf Landeseben gewählt. Den Anfang machen Brandenburg und Sachsen am 1. September. Am 27. September wird dann in Thüringen gewählt. Der ZDF-Länderspiegel ist vorher unterwegs und fragt Land und Leute.
Vor den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen ist der „Länderspiegel“ vor Ort unterwegs. Das Wochenmagazin berichtet am Samstag, 20. Juli, 17.05 Uhr, aus Spremberg in Brandenburg, am Samstag, 27. Juli, wieder zur gleichen Sendezeit aus Zwickau in Sachsen und am Samstag, 7. September, ebenfalls um fünf nach fünf aus Gera in Thüringen. Alle drei Ausgaben werden live gesendet.
Das Jahr 2019 wird ein Richtungsjahr – vor allem für den Osten Deutschlands: Brandenburg, Sachsen und Thüringen wählen ihre Landtage. Laut Umfragen steuert die AfD auf Höchstwerte zu, CDU, SPD und Linke fürchten, ihre zum Teil langjährigen Regierungsmehrheiten in den Ländern zu verlieren.
Der „Länderspiegel“ zeigt Präsenz vor Ort und will vor den Landtagswahlen im Herbst mit den Menschen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen ins Gespräch kommen. Das Magazin berichtet über Ohnmachtsgefühle, Enttäuschungen und Zukunftshoffnungen der Bevölkerung. [jk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com