Der Privatsender RTL2 hat sich die Free-TV-Rechte am Horror-Hit „The Walking Dead“ gesichert und will die erste Staffel der US-Serie im kommenden Jahr ausstrahlen. Ob die AMC-Produktion allerdings ungekürzt die Zuschauer erschrecken darf, ist noch nicht klar.
Die von Kritikern und Zuschauern gelobte Serie um eine Gruppe Überlebender, die sich einer Übermacht Zombies gegenübersieht, ist bei den Gewaltdarstellungen nicht gerade zimperlich. Von der Blu-ray-Box der ersten Staffel prangt den Käufern immerhin ein rotes FSK-18-Logo entgegen. Dennoch hat sich RTL2 nach Angaben des Mediendienstes „Kress“ vom Mittwoch die Lizenzrechte an „The Walking Dead“ gesichert. Bisher ist der amerikanische Quotenhit in Deutschland beim Pay-TV-Sender Fox zu sehen.
Es sei eine Ausstrahlung in der späten Primetime vorgesehen, hieß es. Auf einen genauen Zeitpunkt wollte sich Sendersprecher Carlos Zamorano jedoch nicht festlegen, mit einer Ausstrahlung vor 22.00 Uhr sollten Zuschauer jedoch nicht rechnen und selbst dann dürfte die Serie nicht ungekürzt davon kommen. Voraussichtlich nach der Sommerpause 2012 wird sich zeigen, wieviel vom dramatischen Überlebenskampf bei RTL2 übrig geblieben ist. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com